Veröffentlicht am

Marco Zappa in Denver

Marco Zappa in Denver Marco Zappa in Denver

BRIEF AUS DEN USA

Denver befindet sich im Vergleich zu New York, Chicago, San Francisco und Los Angeles in der amerikanischen Pampa und ausserhalb der bei Schweizern beliebten Reiserouten. Daher kriegen wir Auslandschweizer in Denver selten Besuch aus dem Heimatland und noch seltener findet ein Schweizer Musiker den Weg nach Colorado.

Als Marco Zappa sein Interesse kundgab, Denver auf seiner 55. Jubiläumstour zu besuchen, erschallte ein Raunen durch den Schweizerklub. Während sich Marco in seinem kleinen Studio im Tessin vorbereitete, setzten die Schweizer in Colorado alle Hebel in Bewegung, um ihn zusammen mit seiner Frau Elena gebührend empfangen zu können. Eine Gastfamilie wurde gefunden, ein Konzertlokal sichergestellt und der Schweizerklub organisierte einen speziellen Stammtischanlass in einer Mikrobrauerei ausserhalb von Denver. Nach seinem Auftritt in San Francisco reiste der 73-jährige Musiker und Liedermacher im letzten Oktober nach Denver und wurde mit offenen Armen begrüsst.

Der Stammtisch war nicht nur musikalisch ein Hit und der Wirt lud Marco Zappa kurzerhand dazu ein, am nächsten Tag für einen kranken Musiker einzuspringen. Während dem offiziellen Konzert in einer Kirche im Kleinstädtchen Golden, unweit von Denver, trat der Tessiner mit viel Charme auf. Marco verstand es, dem Publikum näherzutreten.Vor jedem Lied erzählte er uns die Hintergrundgeschichte und in manchem Auge der anwesenden Auslandschweizer war eine Träne der Melancholie auszumachen. Einige Klubmitglieder kriegten für ein paar Momente Heimweh an dem sonnigen Herbstnachmittag in Colorado. Während dem anschliessenden Kaffeekränzchen hatten wir alle die Gelegenheit, Marco und seine Frau persönlich kennenzulernen und eine CD zu erwerben. Marcos Frau Elena lieferte dazu ein spezielles Geschenk direkt aus dem Tessin: mit jeder CD gab es eine schmucke Halskette mit schönem Stein aus dem Verzascatal. Ein Gruppenbild mit allen anwesenden Damen und dem volksnahen Marco Zappa durfte nicht fehlen. Der musikalische Besuch aus der Schweiz war ein Erfolg und alle waren sich einig, dass Schweizer Kultur, auch wenn wir über 8300 Kilometer entfernt leben, jederzeit willkommen ist.

Regula Grenier * Die Einsiedlerin Regula Grenier- Flückiger (*1973) zügelte im Jahr 2007 nach Denver im amerikanischen Bundesstaat Colorado, am Fusse der Rocky Mountains. Seit dem Jahr 2011 wohnt sie im Nachbarort Thorn-ton. Dort kamen im Jahr 2011 Sohn Cody Frederick und im Jahr 2015 Tochter Stephanie Nova zur Welt.

Share
LATEST NEWS