Veröffentlicht am

Schwimmend ins neue Trainingsjahr gestartet

Mitg. Kürzlich hiess es für die Kinder und Jugendlichen der SLRG Sihlsee wieder Schwimmmaterial rüsten, Rucksack packen und ab ins Hallenbad Ybrig. Nach einigen Wochen Weihnachtspause standen die Kinder und Jugendlichen frisch und motiviert am Beckenrand, bereit sich weiter der umfangreichen «Schulung» des Rettungsschwimmens zu widmen. Gearbeitet wird an der eigenen Schwimmtechnik, dem Wissen rund um die Wassersicherheit sowie dem Kennenlernen und Festigen von Wettkampfdisziplinen. Sei es für weitere Brevets, Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen oder Wettkämpfe.

Die Wasserzeit wird gut genutzt. Der Rettungssschwimmsport besteht international gesammthaft aus 24 Indoor-, Outdoor-, Einzel- und Team-Disziplinen. National kommen gut und gerne nochmals sieben Disziplinen hinzu (für interessierte, dito www.slrg.ch/Sport «Übersicht Disziplinen»).

Just am 6. Dezember durfte der Klausabig für einmal bei einem Jugendgruppenmittglied im Garten direkt am See in Gross stattfinden. Nach einem Fackellauf begrüsste die Kinder ein Lagerfeuer, warmer Punsch und Lebkuchen … Lob und auch etwas Tadel gab der Klaus, begleitet vom Schmutzli, den Kindern weiter und auch ein Klaussäckli durften schliesslich alle in die Arme nehmen.

Jahresmeisterschaft Etwas aufgeregt ging es noch in die Rangverkündigungsrunde der internen Jahresmeisterschaft, wo einerseits jeweils der Trainingsfleiss sowie Schwimm-Disziplinen in Sprint und Ausdauer übers Jahr verteilt stattfinden und gewertet werden. Dazu zählte ebenfalls der Besuch des Millionen Meter Anlasses, wo die Kinder und Jugendlichen der SLRG Sihlsee gesamthaft an einem Sonntag gut 123 Kilometer geschwommen sind. Davon schwamm am meisten Alina Zurbriggen mit 10 Kilometern, 8 von Sarina Wiget, 7 von Tim Kälin, 5,3 von Alva Johannson, 4,5 von Eva Schreurs, 3,8 von Mirjam Gyr, 3,5 von Juan Holdener und 3,2 von Anjali Waldvogel, Alessia und Dario Holdener, Kevin Kälin, Antonia Brütsch, Simon, Thomas und Leo Büsch, Lea Kälin und so weiter. Was diesen jungen Schwimmern immer einiges an zusätzlichen Punkten verschafft, die Auswertung verlief jedoch erneut extrem spannend (siehe Resultate unten).

Äusserst positiv durfte auf das Vereinsjahr der jungen Rettungsschwimmer der SLRG Sihlsee zurückgeschaut werden. Vielseitig und fleissig wurde geschwommen, gepaddelt, «gewettkämpfelt » auch eine Portion Mut gehört immer mit dazu für Neues, um wichtige Erfahrungen sammeln zu können. Sagt man doch so schön, ein Schiff ist nicht nur für den sicheren Hafen gebaut. Volle Kraft voraus, auf weitere Abenteuer und starke Persönlichkeiten.

Kids-Jugend: 3. Rang Alessia Holdener (Willerzell), 2. Rang Anjali Waldvogel (Oberiberg), 1. Rang Thomas Büsch (Einsiedeln). Jugend: 3. Rang Mirjam Gyr (Unteriberg), 2. Rang Alva Johannson (Gross), 1. Rang Tim Kälin (Gross). Junioren/Juniorinnen: 3. Rang Alina Zurbriggen (Willerzell), 2. Rang Leo Büsch (Einsiedeln), 1.

Share
LATEST NEWS