Veröffentlicht am

SEPTEMBER

SEPTEMBER SEPTEMBER

Schönbächler den Spatenstich

für den Neubau des Gewerbehauses der KST AG im Kobiboden.

Mit dem Neubau identifiziert sich die KST AG mit dem Standort Einsiedeln und investiert rund 30 Millionen Franken in die Zukunft. Es entsteht ein Ort, an dem man Innovation sehen und erleben kann.

26. Die Partei «Die Mitte» erzielt einen Teilerfolg. Ihre im Juni eingereichte Einzelinitiative für eine

behindertengerechte Unterführung beim Verkehrsknoten Grosser Herrgott ist formal korrekt. Dies hat der Bezirksrat entschieden. Gleichzeitig hat er das federführende Ressort Planung und Gewässer beauftragt, Bericht und Antrag zur Weiterbehandlung der Initiative zu erstatten.

26./27./28. Auf den Einsiedler Skisprungschanzen findet der Fis-Cup mit internationaler Beteiligung

statt. Dabei stehen vier Skispringen auf dem Programm und bilden den Abschluss der Nordic Week, die während der ganzen Woche Kinder und Schulklassen an die Schanzen lockte und sie zum Skispringen animierte.

26./27.

Das Quartett des Schwingclubs Einsiedeln erlebt am

Eidgenössischen Schwingfest in Pratteln

Höhen und Tiefen. Es läuft nicht wunschgemäss und nach acht «Eidgenössischen » gibt es erstmals keinen Kranz.

Christian Schuler fehlt für den sechsten Kranzgewinn

nur ein Viertelspunkt. 27.

Nach dem Sieg vor einer Woche im Cup gegen den FC Schindellegi- Feusisberg startet der

FC Einsiedeln erfolgreich in die Meisterschaft.

Gegen den ebenfalls aus der 2. Liga interregional abgestiegenen FC Blue Stars ZH resultiert nach einer guten Leis-tung ein 3:1-Heimerfolg.

27. 200 Afrikanerinnen und Afrikaner

der Schweiz und Freunde des afrikanischen Kontinents pilgern zum

12. Mal zur Schwarzen Madonna nach Einsiedeln.

Abt Urban Federer zelebriert den Gottesdienst. Mehrere afrikanische Chöre untermalen den Anlass musikalisch.

27.

In acht Kategorien fahren über 200 Motocrossfahrer bei besten Rennbedingungen um die Podestplätze am

7. Motocross in Trachslau. In der Kategorie «Race» belegen die Oechslin- Brüder Samuel, Matthias und Thomas die

drei ersten Plätze. 28./29./30. Ausgelassene Chilbistimmung herrscht an drei Tagen in Einsiedeln. Jung und Alt treffen sich und geniessen spektakuläre Bahnen, umfangreiche Kulinarik und geselliges Beisammensein.

30. Der Einsiedlerhof ist auf Kurs. Die Einsprachefrist ver-strich ungenutzt.

Ein Baubeginn 2023 erscheint nun realistisch. Die Nettoinvestitionen des Bezirks betragen 12,6 Millionen Franken, jene der Kirchgemeinde 9,5 Millionen Franken.

31. Es scheint fast zu schön, um wahr zu sein. Der Pump-track Einsiedeln

auf dem Areal der Skisprungschanzen wird Realität. Die beiden

Initiatoren Tom Ackermann und Lou Steiner sowie deren Eltern und weitere Helfer nehmen den Spatenstich vor.

In etwa zwei Monaten wird der Pumptrack eröffnet. Die Finanzierung des Projekts ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen.

1. Neben der Initiative für eine Unterführung gibt es jetzt auch eine Initiative für eine Überführung beim Kreisel Grosser Herrgott. Die Initianten fordern den Bau einer Brücke über die Eisenbahnstrasse, also eine Verbindung für den Langsamverkehr zwischen dem Alten Schulhaus und dem Brüelschulhaus. 2. Der Verein CH Wolf feiert sein 10-Jahr-Jubiläum mit der Ausstellung «Begegnung mit Wolf, Bär und Luchs» im Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben in Einsiedeln. Zahlreiche Exponate und viel Anschauungsmaterial begleiten die Schau. Spannende Vorträge und aufschlussreiche Filme runden das vielfältige Programm ab. Die Ausstellung dauert über eine Woche. 3. Eine grosse Überraschung hat der Auftakt der NLA-Mannschaftsmeisterschaft der Ringer parat. In einem echten Thriller geht die Ringerriege Einsiedeln überraschend als Sieger

mit 20:15 Punkten gegen den haushohen Favoriten Willisau

von der Matte. Ein wahrlich historischer Sieg.

3./4. Der Saisonhöhepunkt der Einsiedler und Ybriger Tennis-spieler ist jeweils die Sihlseemeisterschaft, an der die bes-ten Spielerinnen und Spieler beider Clubs erkoren werden. Die Sieger 2022 heissen Ena Willi und Michael Föllmi. Während Willi wie erwartet durch das Tableau «spaziert», muss Föllmi für seinen Sieg hart kämpfen. 5. Vor 15 Jahren entstand beim SAC Einsiedeln die Idee, man könnte doch in Tranchen alle 43 Schweizer Viertausender besteigen. Was im April 2008 mit dem Strahlhorn begann, ist nun mit der Besteigung des Matter-horns hoch ob Zermatt beendet worden. 6. Der Bezirk will die Finanzierung der Feuerwehr neu aufgleisen.

Ergänzend zu den bereits bestehenden Ersatzabgaben plant er die Einführung eines Feuerwehrbeitrags, welcher bei allen Gebäude- und Anlageeigentümern erhoben werden soll. Der Bezirksrat beantragt zuhanden der Bezirksgemeinde vom September und der Abstimmung vom 27. November einen Wechsel der Feuerwehrfinanzierung.

7. Die weltweit erste TRI-Linie wird im Hoch-Ybrig erstellt. Die Förderleistung der neuen Bahn wird im Anfangsstadium 1400 Personen pro Stunde betragen. Ermöglicht wird die neue Förderleistung durch 20 Kabinen zu je 18 Personen. Alle 40 Sekunden kommt eine Kabine vorbei. Hoch-Ybrig und Doppelmayr/ Garaventa realisieren diese Neuheit. Die Investitionen belaufen sich auf fast 22 Millionen Franken. 7. Bereits zum 14. Mal wird die Etzelchallenge ausgetragen.

Dabei gilt es, den Hochetzel zu Fuss oder mit dem Bike zu erklimmen. Bei guten Bedingungen gelingen 54 Läufern und 47 Bikern fantastische Leistungen.

Bei den Herren gewinnt der Rothenthurmer Thomas Schilter den Berglauf. Christian Kälin und Jade Birchler fahren in der Bikekategorie jeweils auf den 3. Platz. 9. Die EA-Leserinnen und Leser haben gewählt. Andrea Schnellmann, Wirtin im Restaurant Elefant, und Erich «Güggi» Kälin, aus Gross, Ausbildungsleiter bei der Feuerwehr Einsiedeln, sind die Smalltalker des Jahres. Gut 750 Leserinnen und Leser ha-ben an der Wahl teilgenommen. 9. Der Kanton Schwyz hat ab 2023 landesweit die höchsten Strompreise. Die Unterschiede sind aber je nach Gemeinde riesig. In Alpthal steigt der Strompreis um 110 Prozent, in Einsiedeln um 27 Prozent. Die grossen Preisunterschiede sind abhängig vom Anbieter. EBS-Kunden kommen glimpflich davon, da die ebs Energie AG selber Strom produziert. 10. Rund 1000 Besucherinnen und Besucher sind beim Tag der offenen Tür der Silac AG in Euthal anlässlich ihres Firmenjubiläums dabei. Getrübt wird die Freude wegen der drohenden Strompreiserhöhung. Sollte der Strompreis so hoch bleiben, geht das der Firma in zwei bis drei Jahren an die Substanz und die Weiterführung des Unternehmens ist gefährdet. 10./11. Das Damenmode-Geschäft «Kleid» schliesst nach 14 Jahren Ende September seine Türen. Im Chärnehus werden die über 70 Plakate ausgestellt, die jeweils eine Zeitlang die Schaufenster zierten. Gestaltet wurden die Unikate von Zeno Schneider. Die Ausstellungsstücke können erworben werden, der Erlös kommt einem guten Zweck zugute.

11. Wohl zwischen 5000 und 6000 Zuschauerinnen und Zuschauer lassen sich in Unteriberg an der 6. Älplerchilbi von einem farbenfrohen Umzug mit dem Motto «natürlich Ybrig» regelrecht begeistern. Gezeigt wird ein Einblick in Tradition, Brauchtum und Folklore. 11./12. Nach einem Unterbruch von fünf Jahren findet im Recyclingcenter Steinauer ein Schaufahren statt. Der Grossanlass lockt zahlreiche Besucher an. Vom Skigebiet, über die Chilbi zu diversen Baustellen und landwirtschaftlichen Betrieben gibt es für die Modellfahrzeuge und deren Lenker viel zu entdecken. 16. Cornelia Marty aus Gross nimmt erfolgreich an den

SwissSkills, den Berufsmeisterschaften, teil. Sie holt als einzige aus dem Kanton Schwyz eine Medaille. Sie absolviert zurzeit das dritte und letzte Lehrjahr als Wohntextilgestalterin in der Schübelbacher Firma Ruoss Robert & Co. AG.

16. Nach einigen Jahren nimmt die Wood and Metal Connection wieder ein Grossprojekt in Angriff in Form des Werks «The Armed Man» von Karl Jenkins. 75 Sänger und Sängerinnen haben sich für den Chor gemeldet. Zusammen mit dem Orchester werden es dann ungefähr 140 Mitwirkende sein. Bis zu den vier geplanten Aufführungen im April 2023 stehen den Beteiligten aber noch intensive Probenmonate bevor. 17. Der Verkehrsverein Unteriberg lässt durch Pfarrer Roland Graf, in Anwesenheit der Weltmeisterin und Olympiasiegerin Wendy Holdener, eine Ehrenwand für Ybriger Sportler, einen Sportlerweg und eine neue Feuerstelle einweihen. Die imposante Grillstelle mit über 20 gedeckten Sitzplätzen steht Einheimischen und Gästen im «Bonenblätz » unentgeltlich zur Verfügung.

17. In Emmen treffen sich die qualifizierten Schützen zum Final der Schweizer Gruppenmeisterschaft Gewehr 300 Meter für Jungschützen (U17–U21). Das Gruppentotal von 720 Punkten reicht den Einsiedler Schützen des SV Tell, Lara Kälin, Daniel Zürcher, Philipp Schönbächler und Nicole Zürcher, in der Endabrechnung zum verdienten Gewinn des Schweizermeistertitels.

20. Vorderhand wird nichts mit einem Baustart auf dem Klosterplatz.

Gegen die Baubewilligung für den Platz im Platz sind vier Einsprachen eingegangen. Bei den Einsprechern handelt es sich um die Fachstelle «Hindernisfreie Architektur» und die Selbsthilfeorganisation «Procap Schweiz» sowie zwei Privat-personen.

20. Klein aber fein präsentiert sich der Ybriger Märcht in Oberiberg.

Rund 250 Personen geniessen das Waren- und Spielangebot und insbesondere die wärmende Sonne in der Festwirtschaft. Unter der Anleitung und Obhut der Lehrpersonen bieten die Schulkinder kreative Spielangebote an, die auch rege genutzt werden. 20. Unaufgeregt und sachlich überweist die Bezirksgemeinde die Etzelwerk-Vorlage und die neue Feuerwehrfinanzierung an die Urne. Ebenso kommentarlos genehmigen die lediglich 60 Anwesenden die Nachkredite über 133’000 Franken sowie die Abrechnungen zu Landerwerb und

22. August: Der Inhaber Beat Schönbächler macht den Spatenstich für den Bau des Gewerbehauses der KST AG im Kobiboden.

11. September: Die vielen Besucherinnen und Besucher aus nah und fern geniessen den Umzug der 6. Älplerchilbi in Unteriberg.

17. September: Die Schweizermeistergruppe des Schützenvereins Tell Einsiedeln (von links): Lara Kälin, Philipp Schönbächler, Daniel Zürcher und Nicole Zürcher.

9. September: Andrea Schnellmann und Erich Kälin heissen die Small-talker des Jahres 2022.

Share
LATEST NEWS