Veröffentlicht am

Neuer Landschreiber-Stellvertreter

Neuer Landschreiber-Stellvertreter Neuer Landschreiber-Stellvertreter

Aus dem Bezirksrat und zum Jahresende

Kürzlich hielt der Bezirksrat Einsiedeln seine letzte Sitzung des Jahres ab. Im Fokus standen die Wahl eines neuen Abteilungsleiters Volkswirtschaft/ Präsidiales und Landschreiber- Stellvertreters sowie die Revision des Reglements für den Bezirksführungsstab.

BK. Nach der Kündigung von Irene Michel, seit dem Jahr 2015 Abteilungsleiterin Volkswirtschaft/ Präsidiales und in die-ser Funktion auch Landschreiber- Stellvertreterin, per Ende Januar, musste eine Nachfolge gesucht werden. In der Person des Einsiedlers René Birchler wurde diese nun gefunden und vom Bezirksrat gewählt.

René Birchler, geboren im Jahr 1984, wohnhaft in Trachslau, ist seit dem Jahr 2017 stellvertretender Ratsschreiber im Bezirk Höfe. Vor seiner Anstellung war er während zwölf Jahren als Einschätzer bei der Steuerverwaltung des Kantons Schwyz tätig. Er wird sein neues Amt ab dem 1. April antreten.

Handlungsbedarf beim Bezirksführungsstab Erkenntnisse aus dem Einsatz des Bezirksführungsstabes (BFS) während der Corona-Pandemie zeigten der Sicherheitskommission und dem Bezirksrat Handlungsbedarf auf. Das bestehende Reglement wurde vom Bezirksrat nun teilrevidiert und auf die Bewältigung nicht nur von Naturereignissen, sondern verstärkt auch von technischen und gesellschaftsbedingten Ereignissen ausgerichtet.

Sicherzustellen war auch eine Verfügbarkeit der BFS-Mitglieder, die Durchhaltefähigkeit und ein stärkerer Einbezug der Bezirksverwaltung. Das revidierte Reglement tritt per 1. Januar in Kraft.

Zum Jahresende Nach der Bezirksratssitzung begaben sich die Bezirksräte und Bezirksrätinnen zusammen mit ihren Partnerinnen und Partnern zum traditionellen Weihnachtsessen in den «Meinradsberg». Im Jahr 2022 hat der Bezirksrat insgesamt 301 Beschlüsse (+19) auf 968 Seiten (+83) gefasst. Die fünf zur Abstimmung gebrachten Sachvorlagen sind vom Volk alle angenommen worden, was mit Befriedigung zur Kenntnis genommen wurde.

Zwei neue Bezirksräte haben ihr Amt angetreten (Jürg Kalbermatten im Januar, Annamarie Kälin im Juli) und sorgen wieder für Konstanz im Polit- und Verwaltungsbetrieb.

Behördenbesuch im Kloster

Der Bezirksrat überbringt dem Gnädigen Herrn Abt auf das Jahresende seit alters her die Glückwünsche von Behörden und Volk zum neuen Jahr, verbunden mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr. Zusammen mit dem Kirchenrat und den Offizieren der Einsiedler Feuerwehr war dies auch am 27. Dezember wieder der Fall. Abt und Klostergemeinschaft luden anschliessend zum EsseninsRefektorium.ZuBeginn des neuen Jahres wird dann – im Sinne einer ausblickenden Arbeitssitzung – der Gegenbesuch im Rathaus stattfinden.

Der Bezirksrat, der Kirchenrat und die Feuerwehr beim Behördenbesuch im Kloster am 27. Dezember. Foto: zvg.

Share
LATEST NEWS