Veröffentlicht am

MAI

MAI MAI

mie ihren Betrieb wieder aufnehmen.

22. Céline Küttel

präsentiert in der öffentlichen Bibliothek in Einsiedeln ihr Erstlingswerk «Elatar – Reise des Schicksals».

Das Publikum ist begeistert und schliesst sich damit dem bisherigen Grundtenor an, die erste Auflage ist nämlich bereits ausverkauft. Zudem hat sie sich um einen

Stand an der Frankfurter Buchmesse beworben und wurde akzeptiert.

23.

Im Music-Club Mauz findet in Erinnerung an den wohl aussergewöhnlichsten Wahlbürger des Klosterdorfs, Lee «Scratch» Perry, ein Gedenkabend

statt. Mit dabei ist Phenomden alias Denis Furrer,

der ohne Band, aber mit Soundsystem auftritt. Der stimmungsvolle Anlass mutiert zu einer gemütlichen, langen Konzertnacht.

29.

Der Genossenrat der Genossame Dorf-Binzen hat einer Anfrage des Schwyzer Amts für Migration zur Aufnahme von ukrainischen Flüchtlingen im Josefsdörfli zugestimmt. Ab Mai werden in drei Gebäuden in Obergross vierzig Flüchtlinge untergebracht. Vom Josefsdörfli aus werden die Flüchtlinge, die

rund drei Wochen

in Obergross bleiben, auf die Gemeinden verteilt.

29. Innig und heiter inszeniert die Theatergruppe Chärnehus im Museum Fram das

Stück «Memento Momentum» von Livia Stampfli-Huber. Es ist ein Stück über die Gegenwart, die vergeblich die Vergangenheit zu verdrängen versucht. Dabei dient die Ausstellung «Vanitas» nicht nur als Bühnenbild, sondern ist gleichzeitig Ort und Auslöser der Handlung.

30.

An der Frühlingsversammlung der Ybriger Wetterfrösche wird David Marty als Wetterfrosch des Jahres ausgezeichnet.

Zudem werden die Wettervorhersagen für den kommenden Sommer und Herbst verkündet. Angesagt wird

durchzogenes, abwechslungsreiches

Wetter. 30.

Lange zwei Jahre musste das Einsiedler Partyvolk auf das einheimische

Let’s-Fetz-Festival warten. Der Besucheraufmarsch ist dementsprechend gross.

Nach weniger als 20 Minuten sind die letzten Tickets an der Abendkasse verkauft. Die vielen einheimischen Bands ermöglichen ein friedliches Konzerterlebnis.

2. 50 Kinder im Primarschulalter dürfen in der ersten Frühlingsferienwoche in Einsiedeln ein sportliches Feriencamp erleben. Eine Woche mit viel Bewegung, Spiel und Spass, neue Kinder kennenlernen, viele neue Aktivitäten ausprobieren und unvergessliche Tage erleben, ist das Motto des moving Polysportcamps.

3. Die Zahl der Austritte aus der katholischen Kirche ist im Kanton Schwyz auf einem Höchststand.

167 Katholiken haben im vergangenen Jahr der Kirche den Rücken gekehrt. Auch in der reformierten Kirche macht sich ein Aderlass vermehrt bemerkbar. Nicht nur kantonsweit, sondern neuerdings auch in Einsiedeln. 6. Die nationale Wallfahrt der Portugiesen nach Einsiedeln findet nicht mehr statt. Das Kloster hat den Grossanlass in die-ser Form abgesagt, mit der Begründung, dass die Sicherheit nicht gewährleistet werden kann. Das Problem seien die fehlenden Notausgänge in der Klosterkirche. 6. Der Bezirk Einsiedeln möchte in Willerzell mit einem Zusatzbau inklusive Turnhalle mehr Schulraum schaffen. Die Kirchengenossenschaft lehnt es jedoch konsequent ab, Teile von ihrem Grundstück dem Bezirk zur Verfügung zu stellen. 6. Freudentage beim Handball-club Einsiedeln. Das Damenteam kann mit seinem 27:20Sieg im letzten Saisonspiel gegen SG Wyland 2 den Aufstieg in die 2. Liga perfekt machen. Das «Herren-Zwei» katapultiert sich mit einem Endresultat von 26:22 gegen Züri West vorzeitig in die 3. Liga. 7. Etwa 300 Besucherinnen und Besucher erfreuen sich am Jodlerabig des Jodlerclubs Ybrig an variantenreich dargebotenen Jodelvorträgen. Die Gäste aus nah und fern sowie die Mitwirkenden werden von einer wunderschön dekorierten Bühne und dem lüpfig aufspielenden Ländlertrio «Räschtlibiiger» empfangen. 8. Das Seifenkistenrennen findet dieses Jahr auf einer neuen Strecke vom Skilift Schnabelsberg bis hinunter nach Bennau statt. Der neue Parcours ist mit etwa 900 Metern beinahe dop-pelt so lang wie die gewohnte Strecke auf der Eisenbahnstrasse. 47 Teilnehmer von 8 bis 16 Jahren meistern die anspruchsvolle Strecke, davon sind 13 Einheimische.

8. Im Küchengarten des Klosters Einsiedeln treffen sich rund 30 Personen zur ersten Veranstaltung «Kulturfragen im Kanton Schwyz» und lassen sich informieren und inspirieren. Karin Landolt, Inhaberin der Kommunikationsagentur Gesprächskultur, führt als Moderatorin durchs Geschehen. 13. Die GLP Einsiedeln fordert ein Konzept für den Langsamverkehr in Einsiedeln. Insbesondere die Einmündung der Wasenmattstrasse in die Etzelstrasse weise für Fussgänger ein erhöhtes Gefahrenpotenzial auf und müsse den heutigen Erfordernissen angepasst werden. 13. In Rothenthurm werden ein Fussballplatz, ein Infozentrum und Räumlichkeiten für die Finnenloipe geplant. Das Bauvorhaben ist aber nicht so einfach realisierbar, denn das Land für die Aussensportanlage und das Infozentrum samt Räumen für die Finnenloipe liegt innerhalb der Moorlandschaft. Der Bundesrat muss die Fläche zuerst aus dem Perimeter entlassen. 14. Die Zuhörer im voll besetzten Saal des Zwei Raben können erleben, dass Musik ein Hochgenuss sein kann. Was die teils jungen 67 Musikanten der Wood and Metal Connection vorführen, ist ein mit vielen Leckerbissen gespicktes Programm. Ebenfalls zu überzeugen vermögen Laura Zehnder und Jens Stössel mit ihrem Gesang.

15. Rund 47 Prozent aller Einsiedler Stimmberechtigten äussern sich zu den beiden lokalen Vorlagen. Mit 55 Prozent heissen sie den von 70’000 Franken auf 140’000 Franken erhöhten Jahresbeitrag für die Kinder- und Jugendförderung gut. Gar 64 Prozent sprechen sich für das neue Buskonzept aus,

das Investitionskosten von rund zwei Millionen Franken auslöst.

15. Die neue Bezirksrätin heisst Annamarie Kälin-Steinegger.

Sie schafft die Wahl mit 2947 Stimmen problemlos und auf Anhieb. Sie ersetzt damit den im Sommer 2022 zurücktretenden Parteikollegen Meinrad Gyr. Die Sprengkandidaturen der Grünliberalen für die Rechnungsprüfungskommission sowie das Richteramt bleiben chancenlos. 15. Unteriberg stimmt der Teilrevision des Zonenplans Ochsenboden mit 754 Ja gegenüber 152 Nein zu. Mit dem deutlichen Ja an der Urne ermöglicht der Souverän der Firma RWM Schweiz AG den Bau der neuen Lagerhallen und trägt damit auch zum Erhalt von wichtigen Arbeitsplätzen im Ochsenboden bei. 15. Nach einem turbulent verlaufenen Wahlkampf in Unteriberg sorgen die Bürgerinnen und Bürger für klare Verhältnisse.

Mike Schatt wird als parteiloser Kandidat neu in den Gemeinderat gewählt. Ruedi Keller von der SVP übernimmt neu das Amt des Gemeindepräsidenten. Daniel Müller wird als Säckelmeister bestätigt. 16. Eine grosse Besucherzahl ist bei der offiziellen Eröffnung des neuen, 900 Meter langen Abschnitts des Sihlseeuferwegs von der Staumauer bis zur Egger Badi dabei. Verschiedene Redner würdigen den neuen Wegabschnitt und hoffen darauf, dass der Weg irgendwann einmal tatsächlich rund um den Sihlsee führen wird. 18. An der Delegiertenversammlung des Kantonal Schwyzerischen Gewerbeverbandes in Einsiedeln werden Präsident Heinz Theiler und Verbandsleitungsmitglied Marco Heinzer (Gross) für eine weitere Amtsdauer von zwei Jahren bestätigt.

Rund Hundert Personen aus der nationalen, kantonalen und kommunalen Politik statten dem gelungenen Anlass einen Besuch ab. 18. Präsident Thomas von Rohr darf im Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben rund 190 Mitglieder der Einsiedler Krankenkasse zur 151. Generalversammlung begrüssen. Das Jahresergebnis 2021 darf sich mit

8. Mai: Das Seifenkistenrennen findet dieses Jahr auf einer neuen, spektakulären Strecke vom Skilift Schnabelsberg bis nach Bennau hinunter statt.

15. Mai: Annamarie Kälin-Steinegger schafft die Wahl in den Bezirksrat Einsiedeln und darf von Bezirksammann Franz Pirker Blumen in Empfang nehmen.

16. Mai: Der Abschnitt des Sihlseeuferweges von der Staumauer bis zur Egger Badi wird eingeweiht.

6. Mai. Die Damen des Handballclubs Einsiedeln schaffen den Aufstieg in die 2. Liga.

20. Mai. Luzia Bühner ist neue Gemeindepräsidentin von Alpthal.

Share
LATEST NEWS