Veröffentlicht am

JULI

JULI JULI

ten Friedhof des Kantons und vermag die grosse interessierte Zuhörerschar in seinen Bann zu ziehen.

24. In

Bennau wird der Landmusiktag mit zahlreichen Musikformationen

aus der Region bei besten Bedingungen durchgeführt.

Im ersten Teil gilt es, vor Experten ein halbstündiges Konzert aufzuführen. Ihr Können zeigen die Musikkorps auch während der Marschmusikdemonstration. Ein zahlreiches Publikum säumt die Strasse und belohnt die Darbietungen mit Applaus.

24. Der Detaillistenverein Einsiedeln- Ybrig begeht das Fest zu seinem 100. Geburtstag.

Der 265 Meter lange Tisch lädt zum Verweilen und die über 30 Stände zum Schlendern ein. Bei wunderbarstem Sommerwetter entwickelt sich die

Tavolata

zu einer Geburtstagsfeier, die nach einer Wiederholung ruft.

24./25. Der STV Einsiedeln reist mit rund

80 Teilnehmenden ans Glarner-Bündner Kantonalturnfest nach Näfels. Nach drei Jahren ohne Turnfest zeigen die Turner und Turnerinnen hervorragende Leistungen. Bei der Turn-fest Premiere als Oberturner kann

Pascal Füchslin einen neuen Vereinsrekord realisieren. 25. Beim 20. Innerschweizer Nachwuchsschwingertag

in Attinghausen kann der Schwingclub Einsiedeln nach zwölf Jahren endlich wieder einen Sieg verbuchen.

Martin Schönbächler

feiert einen überlegenen Sieg und sechs weitere Einsiedler Jungschwinger holen sich den Zweig.

25.

Da Entscheide zu wichtigen Sachfragen getroffen werden müssen, lädt der

Fischereiver-ein Einsiedeln die Mitglieder zu einer ausserordentlichen Generalversammlung ein. Haupttraktandum ist die Vorstellung des neuen Konzeptes über die fischereiliche Bewirtschaftung des Sihlsees

ab dem Jahr 2023. Die Anwesenden stimmen sämtlichen gemeinsamen Anträgen des Vorstands sowie der Mitgliederkommission mit grosser Mehrheit zu.

26. 43 Mannschaften kämpfen auf dem Rappenmöösli beim Fussball-Schülerturnier

in fünf Kategorien vom Morgen bis am Abend um die Meistertitel. Der Anlass ist geprägt vom guten Wetter, von den Emotionen von Kindern und Eltern und der gut funktionierenden Organisation des FC Einsiedeln.

1. Die Ortspartei «Die Mitte» ist überzeugt, dass ein Kreisel beim Grossen Herrgott erst mit einer Unterführung höchste Sicherheit gewährleisten kann und startet eine Einzelinitiative. Die Mitte macht sich für zwei getrennte Vorlagen stark, damit die Einsiedler sowohl über den Kreisel als auch die Unterführung getrennt abstimmen können. Die Antwort des Bezirks steht noch aus. 1. Wechsel bei der Leitung der Abgabestelle von Tischlein deck dich. Nach rund zwei Jahren gibt die bisherige Stellenleiterin Yvonne Stojanovic die Leitung an Paul Kälin aus Trachslau weiter. Der pensionierte Oberstufenlehrer ist zusammen mit seiner Frau seit vielen Jahren als Helfer bei Tischlein deck dich engagiert.

1. Bereits seit längerer Zeit gibt es vor dem Schulhaus Brüel in Einsiedeln einen Verkehrsgarten.

Diese Erweiterung für die Verkehrserziehung wird nun offiziell eröffnet. Der Verkehrsgarten dient als Schonraum, in dem die Kinder mit ihrem Fahrrad Fahrpraxis erlangen und die wichtigsten Verkehrsregeln und Fahrmanöver trainieren können. 1. Der Vorstand und die Mitglieder der Welttheatergesellschaft treffen sich im Theatersaal der Stiftsschule Einsiedeln zu «Comedy, Geselligkeit und Apéro». Comedian Jan Kälin unterhält die rund 100 Anwesenden aufs Beste. Nicht mehr ganz zwei Jahre vor der angedachten Premiere ist beim Präsidenten Hanspeter Kälin die Zuversicht

gross, dass das Welttheater im

Sommer 2024 gespielt werden kann. 2. Nach zwei schriftlich durchgeführten Generalversammlungen trifft sich die Einsiedler Feuerwehr wieder im echten Leben zum Jahresrapport und zur ausserordentlichen Generalversammlung im Zwei Raben. Im vergangenen Jahr waren 58 Einsätze mit insgesamt 3356 Einsatzstunden zu bewältigen. In Erinnerung bleiben die Hochwasser- Einsätze Ende Juli und der Brand des Stalles beim Kloster Au. 2. Das neue Schulhaus Chilen in Oberiberg wird feierlich eingeweiht. Das moderne und zweckmässige Gebäude erhält den Segen von Pfarrer Ivo Boirc aus Kroatien. Die Bevölkerung ist anlässlich des Tages der offenen Tür zu einem Augenschein eingeladen und äussert sich lo-bend über das gelungene Werk. 2. Zahlreiche Chöre begeistern in der Jugendkirche in Einsiedeln am Kirchenklangfest cantars die Anwesenden. Es ist ein Freudenfest, bei dem auch für den Frieden gesungen wird. Unter der Leitung von Fabian Bucher bieten die Sängerinnen und Sänger des Singkreises Cäcilia zusammen mit Bläsern und Orgel ein spannendes Programm mit viel Abwechslung.

3. In der Pfarrkirche verabschiedet sich Vikar Ugo Rossi mit äusserst sympathischen Worten von den Gläubigen des Vier-tels Bennau und darf aus den Händen von Kirchgenossenpräsident Bruno Blattmann ein wohlverdientes Geschenk entgegennehmen. Im Anschluss daran darf er mittels Hilfe eines Hubretters den neu renovierten Kirchturm einweihen. 4. Die Schwyzer SP will mit dem Einsiedler Patrick Notter in die Regierung zurückkehren.

Die Delegierten sind sich einig, dass die Chancen, den vor zehn Jahren verlorenen Sitz im Schwyzer Regierungsrat zurückzugewinnen, so gut wie seit Langem nicht mehr stehen.

4. Das Dorf Studen wird von einem Starkregen heimgesucht.

Die stärksten Niederschläge fallen im Gebiet Haldeli-Wisstannen. Die Feuerwehr Unteriberg ist insgesamt rund sechs Stunden im Einsatz und muss an mindestens vier Standorten Wasser aus den Gebäuden pumpen.

5. Im Letzisaal geht ein zweites öffentliches Forum über die Verkehrsentlastung Rothenthurm über die Bühne. Landammann André Rüegsegger und Kantonsingenieur Daniel Kassubek informieren über den Stand der Vorabklärungen für einen Planungskredit von 1,5 Millionen Franken. Es ist vorgesehen, dass sich die Gemeinde mit 170’000 Franken an der Vorstudie beteiligt. 5. Florina Fässler wird per 1. Januar 2023 die Leitung der Einsiedler Filiale der Schwyzer Kantonalbank übernehmen. Sie löst den Einsiedler Thuri Füchslin ab, der diese seit 2009 lei-tet. Die neue Leiterin bringt neben regionaler Verankerung einen breiten Erfahrungsschatz in der Betreuung von Kunden mit. 6. Rund 200 Personen aus Dorf und den Vierteln pilgern nach Sachseln und ins Flüeli. Bei schönstem Wetter dürfen die Kinder und Erwachsenen einen Tag in der Heimat von Niklaus von Flüe erleben. Gottesdienst, Gebete, Gemeinschaft, Essen, Spiele, Gespräche und Lachen stehen auf dem Tagesprogramm.

7. Mit Marc Hofer gibt die Ameos-Gruppe den neuen Einsiedler Spitaldirektor bekannt. Er setzt auf Kontinuität und einen Aufbau auf Bewährtem. Hofer kennt die Region und das Gesundheitswesen aufgrund langjähriger Erfahrungen gut und ist überzeugt, dass er sich mit seiner Berufserfahrung «gewinnbringend » einbringen kann. Er tritt seine Stelle am 1. September an.

12. Was passiert in unserer Region in den 24 Stunden eines Tages? Die Sommerserie des Einsiedler Anzeigers listet alles chronologisch auf. Der Start erfolgt im Wald, um Mitternacht, und endet beim Rettungsdienst des Ameos Spitals Einsiedeln. 12. Der Innerschweizer Schwingerverband hat die ersten Selektionen für das Eidgenössische Schwingfest in Pratteln vorgenommen. Vom Schwingklub Einsiedeln sind vier Schwinger dabei. Mit je zwei Kranzgewinnen sind die Nominierungen von Christian und Alex Schuler sowie Adrian Steinauer unbestritten.

Roland Kälin verdient die Selektion mit einem Kranzgewinn am Bergklassiker in Schwarzsee. 12. Fasnacht ist in Einsiedeln enorm wichtig. Damit dessen

Ursprünglichkeit und die vielen Bräuche weiterhin gelebt werden, arbeiten Lehrpersonen und Mitglieder der Goldmäuder zusammen an einem Lehrmittel.

So soll das Kulturgut an die nächste Generation vermittelt werden können. 17. Grosse Freude herrscht im Kloster Einsiedeln über zwei neue Mönche. In einer schlichten, aber berührenden Feier legen zwei junge Männer ihre einfache Profess ab. Während Novize Grégory neu Frater Alban heisst, bleibt bei Novize Benno fast alles beim Alten, indem er seinem Taufnamen den Namen der Muttergottes anfügte, also nun Frater Benno Maria heisst. 19. Das Kloster startet mit einer Orgelkonzertreihe in den Hochsommer. Zu hören gibt es Arien, Sinfonien oder auch Sonaten.

Wie gewohnt erklingen die ers-ten Töne jeweils nach der abend-lichen Komplet. Den Anfang macht Stefano Bertoni mit zwei bekannten Werken.

21. Der Bezirksrat lehnt das Beitragsgesuch für das Sportzentrum Allmeind ab. Das Projekt und das Gesuch beinhalte für den Bezirksrat diverse offene Fragen und kritische Aspekte. So sei das finanzielle Risiko bei einer Zahlungsunfähigkeit der Genossenschaft sowie bei einer allfälligen Baukostenüberschreitung zu hoch. 23. 40 Einsiedler Pfadfinder und Pfadfinderinnen reisen mit dem Zug ins Wallis ins Bundeslager mova 2022. Vier Tage verbrachten die Leiter mit dem Aufbau des Einsiedler Lagers. Ein echter Hingucker ist der zehn Meter hohe Turm – der höchste Turm auf dem imposanten Gelände im Obergoms. 28. Die Oberiberger Jasser holen mit einem sensationellen Traumergebnis von nur 41 Differenzpunkten die Sendung «Donnsch-

24. Juni: Die lange Tavolata lockt Jung und Alt ins Dorf und lädt zum Verweilen und Geniessen ein.

3. Juli: Vom Hubretter aus weiht Vikar Ugo Rossi den neu renovierten Bennauer Kirchturm ein.

25. Juni: Der Einsiedler Jungschwinger Martin Schönbächler realisiert am 20. Innerschweizer Nachwuchsschwingertag einen grossen Sieg.

4. Juli: Heftige Niederschläge lassen in Studen viele Bäche über die Ufer treten.

Share
LATEST NEWS