Veröffentlicht am

«Ein richtig ‹dieniger› Jasstag im Ybrig»

«Ein richtig ‹dieniger›  Jasstag im Ybrig» «Ein richtig ‹dieniger›  Jasstag im Ybrig»

Michael Holdener organisiert am 10. Dezember im Mehrzweckhaus Baumeli in Unteriberg zusammen mit vielen Kollegen das hoffentlich grösste Differenzler-Jassturnier der Schweiz.

KONRAD SCHULER

Wie sind Sie zum Jassen gekommen?

Auf das Jassen bin ich ehrlich gesagt durch meine Muskelkrankheit gekommen. Bis zum 15. Lebensjahr war ich sehr sport-lich. Ich spielte mit meinen Kollegen Fussball, war leidenschaftlicher Biker/Velofahrer und fuhr seit meinem fünften Lebensjahr Skirennen. Da ich wegen meiner Krankheit von Zeit zu Zeit meine damaligen Hobbys nicht mehr ausüben konnte und sozusagen mein ganzes Leben um 180 Grad auf den Kopf gestellt wurde, suchte ich neue Hobbys. Wie kam es dazu, dass Sie dieses grosse Jassturnier in Unteriberg organisieren wollten? Mein langjähriger Jasskollege Kilian Gwerder und ich waren im Frühling 2021 die Telefonjasser in der Fernsehsendung «Samschtig- Jass». Da wir beide recht «auf den Deckel» bekamen, wurde im Ybrig ziemlich über uns gelacht. Wir nahmen dies natürlich wie immer mit Humor, trotzdem kam ich auf die Idee, eine Revanche zu organisieren. Kilian und ich wollen beweisen, dass es nicht so einfach ist, uns zu besiegen. Das Ziel ist es, über Jahre das grösste und bekannteste Differenzler- Jassturnier der Schweiz aufzubauen. Wie verliefen bis anhin die Vorbereitungen?

Soweit super. Die Idee vom Jassturnier habe ich schon seit anderthalb Jahren im Kopf. Während der Coronazeit habe ich dementsprechend schon einiges vorbereitet. Nun habe ich noch viele super Helferinnen und Helfer an meiner Seite. Auch der Eidgenössische Differenzler Jass Verband unterstützt uns in allen Belangen.

Wer ist wofür zuständig, um den Anlass erfolgreich über die Bühne zu bringen? Meine Freundin Cintia Gyr erstellte die Website und hilft mir auch bei allem «Bürokratischen». Für alle anderen Arbeiten habe ich super Unterstützung von meinen Jasskollegen. Wie verlief bis anhin das Anmeldeprozedere? Was erwarten Sie bezüglich der Anzahl Anmeldungen noch?

Man kann sich online auf unserer Internetseite www.telefonjasser. ch bis am 7. Dezember für das Jassturnier anmelden. Momentan haben wir schon über 100 Anmeldungen. Das Ziel sind 150 Anmeldungen. Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 252 Personen. Es ist auch gut zu wissen, dass an diesem Jassturnier nicht nur Profis teilnehmen können. Wir freuen uns auch auf alle Teilnehmer, bei denen der Plausch im Vordergrund steht und die einfach einen richtig «diänigen» Jasstag bei uns im Ybrig verbringen möchten. Wie verläuft das Jassturnier am Samstagnachmittag? Man kann sich von 12 bis 13 Uhr noch vor Ort anmelden. Gejasst wird von zirka 14 bis 17 Uhr. Um 17 Uhr öffnet die warme Küche. Die beiden Finalrunden, an denen man sich mit den beiden ehemaligen Ybriger-Telefonjassern messen kann, starten voraussichtlich um 17.30 Uhr. Anschliessend an die Finalrunden ist die Rangverkündigung.

Was erwartet die Gäste am Abend beim Ybriger Trumpf-Fäscht? Am Ybriger Trumpf-Fäscht sind auch alle Nicht-Jasser herzlich willkommen. Die Türöffnung ist um 18 Uhr. Die Gäste können sich an super Musik mit den Rusch Büeblä erfreuen. Die beiden Zwillinge Cyrill und Simon spielen zusammen mit ihrem Vater Roger Rusch auf. Für alle Besucher mit anderem Musikgeschmack öffnet der Barbetrieb um 20 Uhr.

Sie versprechen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern attraktive Preise. Was alles kann gewonnen werden?

Die Jasserinnen und Jasser, welche in der Finalrunde einen Ybriger Telefonjasser besiegen, gewinnen ein Wellnesswochenende für zwei Personen inklusive zwei Übernachtungen. Die beiden Telefonjasser werden aber ihr Bestes geben, dies zu verhindern und so die Wellnesswochenenden für sich zu gewinnen. Die von den Telefonjassern gewonnenen Wellnesswochenenden werden dann an der Rangverkündigung unter allen anwesenden Personen verlost. Der Gabentempel beläuft sich auf zirka 5000 Franken.

Foto: Konrad Schuler

Michael Holdener

Jahrgang: 1996 Wohnort: Unteriberg Beruf: Treuhänder Hobbys: Familie, Kollegen Jassen, FC Liverpool

Share
LATEST NEWS