Veröffentlicht am

Sesselrücken im Vorstand

Sesselrücken im Vorstand Sesselrücken im Vorstand

Generalversammlung des Trichlervereins Studen

Am letzten Freitag hielt der Trichlerverein Studen seine ordentliche Generalversammlung ab. Dabei wurde Adrian Holdener zum neuen Präsidenten und Etienne Kälin zum neuen Beisitzer gewählt. Michael Kälin übernimmt neu den OKP Chilbi.

AW. Um 20 Uhr konnte Präsident Markus Fuchs die diesjährige Generalversammlung eröffnen. Anwesend waren 25 Mitglieder. Das ausführliche Protokoll der letzten Generalversammlung sowie die Kassarechnung wurden ohne Diskussionen genehmigt. Für die Vereinskasse resultierte ein Verlust. Dieser entstand insbesondere durch die Vereinschronik, welche aus Anlass 50 Jahre Trichlerverein erstellt wurde.

Sesselrücken im Vorstand

Die Wahlen gingen zügig über die Bühne, obwohl durch den Rücktritt des Präsidenten Markus Fuchs ein grösseres Sesselrücken im Vorstand stattfand. Zum neuen Vereinspräsidenten wurde Adrian Holdener gewählt. Darum musste nun das Amt des Trichlervaters neu besetzt werden. In dieses Amt wurde Beisitzer Michael Holdener gewählt. Dies hatte wiederum zur Folge, dass nun ein Amt des Beisitzers frei war. Mit Etienne Kälin konnte ein junges Vereinsmitglied für die Vorstandsarbeit gewonnen werden. Wiedergewählt wurden Kassierin Rahel Waldvogel, die Beisitzerin Erika Kälin und Rechnungsprüfer Albin Fuchs.

Eine Person trat aus dem Verein aus und eine Person trat ins Probejahr ein.

Ehrungen

Der Präsident konnte verschiedene Ehrungen vornehmen. Gemäss Statuten wird Ehrenmitglied, wer das 65. Altersjahr erreicht hat und mindestens 25 Jahre Vereinsmitglied war. Aufgrund dieser Bestimmung konnte Lisbeth Fässler-Holdener zum Ehrenmitglied ernannt werden. Ebenfalls geehrt wurden Ruth Fässler-Marty zu ihrem 80. Geburtstag und Anton und Trudy Waldvogel-Hubli zur silbernen Hochzeit. Ebenfalls ein Präsent entgegennehmen durften Markus Fuchs und Albin Fuchs. Markus Fuchs war 16 Jahre im Vorstand, davon vier Jahre als Beisitzer, vier Jahre als Trichlervater und acht Jahre als Präsident. Albin Fuchs gab nach 14 Jahren (seit 2009) das Amt des OKP Chilbi weiter. Der Vorstand dank-te beiden für ihre grosse Arbeit und ihr Engagement. Anlässe im nächsten Jahr

Im nächsten Jahr erfolgt der Start zum Trichlen an Drei Königen im Dörfli und endet wieder im Dörfli. Auch die Fasnacht (Schmutziger Donnerstag) soll wieder im gewohnten Rahmen durchgeführt werden, das heisst, der kleine Umzug am Nachmittag und dann Abendunterhaltung. Ebenfalls wird die Chilbi stattfinden. Der Vorstand konnte hier mitteilen, dass der neu gewählte Trichlervater Michael Kälin auch das Amt des OKP Chilbi übernimmt. Nachholen wird man den Trichlerausflug, welcher auf 2023 verschoben wurde, da im 2022 doch einige andere Anlässe

Jahresbericht

AW. Im Jahresbericht des Präsidenten wurde nochmals auf die verschiedenen Aktivitäten eingegangen. Anfang Jahr bestimmte die Corona-Pandemie noch das Vereinsgeschehen. So fand das Drei-Königs-Tricheln nur mit einer kleineren Gruppe statt. Der Nachmittag des Schmutzigen Donnerstag mit dem Verteilen von Wurst und Brot an die Kinder und Senioren fand statt. Da die Corona-Einschränkungen erst eine Woche vorher aufgehoben wurden, konnte am Abend keine Unterhaltung wie gewohnt stattfinden. Man organisierte jedoch etwas Kleines für die Stüdler. Höhepunkt des Vereinsjahres war der Jubiläumsabend Ende August am Freitag vor der Chilbi. Dank auswärtigen Helfern konnten auch die Vereinsmitglieder den Anlass geniessen. Unvergessen bleibt der Moment, als sich alle Trichler (rund 100) und Geisslenchlepfer nach dem Sternumzug auf dem Pausenplatz versammelten und den Umzug «austrichelten ». Nach zwei Jahren Unterbruch fand dann die Chilbi wie gewohnt statt. Beide Tage waren für den Verein ein grosser Erfolg. Gedankt wurde hier allen Helfern, Besuchern und dem Verfasser der Vereinschronik, Anton Waldvogel. Weiter nahm der Verein am Umzug der Älplerchilbi Unteriberg und dem Trychlerabig in Unteriberg teil.

stattfanden. Dieser wird Ende September/Anfang Oktober durchgeführt.

Zum Abschluss dankte der Präsident allen für das Engagement und das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Er wünschte ein gutes Vereinsjahr. Seitens der Generalversammlung wurde dem Vorstand für ihre Arbeit zu Gunsten des Vereins gedankt.

Hinten von links: Albin Fuchs (abtretender OKP Chilbi und wiedergewählter Rechnungsprüfer), Adrian Holdener (neuer Präsident) und Markus Fuchs (abtretender Präsident). Vorne von links: Etienne Kälin (neuer Beisitzer) und Michael Kälin (neuer Trichlervater und OKP Chilbi).

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS