Veröffentlicht am

Eine deutliche Zunahme des Steuersubstrats im Kanton Schwyz

Die Steuerstatistik für das Jahr 2019 zeigt bei den natürlichen Personen eine Zunahme von Einkommen und Vermögen. Bei den juristischen Personen ist eine noch stärkere Zunahme von Gewinn und Kapital festzustellen.

MAGNUS LEIBUNDGUT

«Die Schwyzer Steuerstatistik wird auf der Grundlage eines nahezu vollständigen Veranlagungsstands erstellt», schreibt die Schwyzer Staatskanzlei in einer Medienmitteilung: «Das neueste Zahlenwerk zur Steuerperiode 2019 gibt interessanten Aufschluss über Einkommen und Vermögen der natürlichen Personen sowie Gewinn und Kapital der juristischen Personen im Kanton.» Zunahme von Einkommen und Vermögen Das steuerbare Einkommen der Personen mit ganzjährigem Wohnsitz im Kanton habe sich im Jahr 2019 gegenüber dem Vorjahr um fünf Prozent auf 7,7 Milliarden Franken und das steuerbare Vermögen um neun Prozent auf 120,2 Milliarden Franken erhöht, teilt die Kanzlei mit: 590 (+25) Personen hätten ein Einkommen von einer Million Franken oder höher aufgewiesen.

Auch die Zahl der Vermögensmillionäre stieg um 574 auf 11’013 an. Die Anzahl der Personen ohne steuerbares Einkommen blieb annähernd gleich: Sie erhöhte sich geringfügig auf 7486 (+21) beziehungsweise acht Prozent aller im Kanton Schwyz ganzjährig wohnhaften Steuerpflichtigen.

Der Anteil der Personen ohne steuerbares Vermögen hat von 57,4 auf 57,1 Prozent leicht abgenommen. Die 11’013 Vermögensmillionäre halten zusammen 111 Milliarden Franken oder 92 Prozent des gesamten steuerbaren Vermögens.

Massgebende Zunahme beim Gewinn und beim Kapital «Im Vergleich zum Vorjahr nahm die Anzahl juristischer Personen im Jahr 2019 um 520 (vier Prozent) auf 14'402 zu», schreibt das Schwyzer Finanzdepartement: «Der steuerbare Gewinn beträgt gesamthaft zwei Milliarden Franken, was einer massgebenden Zunahme von 15 Prozent entspricht.» Noch stärker erhöhte sich das steuerbare Kapital: Dieses nahm um 21 Prozent zu und beträgt neu 67 Milliarden Franken. 265 (+15) juristische Personen weisen einen Gewinn von über einer Million Franken aus. Ihr Anteil am kantonal steuerbaren Gewinn beträgt 74 Prozent.

«Die Anzahl der juristischen Personen ohne steuerbaren Gewinn erhöhte sich um 249 auf 8715», heisst es in der Medienmitteilung weiter: «2053 juristische Personen (+128) weisen ein steuerbares Kapital von über einer Million Franken aus.» Um25geringfügigerhöhthabe sich derweil die Anzahl der juristischen Personen ohne steuerbares Kapital (1207). 652 juristische Personen würden ein Kapital über fünf Millionen Franken aufweisen: Ihr Anteil am gesamten steuerbaren Kapital betrage 93 Prozent.

Share
LATEST NEWS