Veröffentlicht am

Beste Jasser und Jubilare geehrt

Beste Jasser und Jubilare geehrt Beste Jasser und Jubilare geehrt

30. kantonaler Trachten-Jasssonntag

Am letzten Sonntag, 20. November, fand der Trachten-Jasssonntag nach zwei Jahren Pause endlich wieder statt. Dieses Jahr besonders war, dass bereits die 30. Durchführung im Mehrzweckgebäude Baumeli in Unteriberg gefeiert werden konnte.

Mitg. Teilnehmende Trachtenmitglieder aus dem ganzen Kanton Schwyz trudelten ab 11 Uhr ein. Damit es mit 4er-Tischen aufging, jassten der Präsident und der Tanzleiter spontan auch mit. Insgesamt 76 Personen jassten um die schönsten und grössten Fleischstücke einer «Sau», welche es von der Twingi Metzg zu gewinnen gab. Um 12 Uhr begann das Turnier. Während und zwischen den drei Jassrunden wurden die Spieler mit Speis und Trank bestens verpflegt.

Rangverkündigung und Jubilare Am Ende des Turniers wurde gespannt auf die Rangverkündigung gewartet. Der Präsident Armin Hollenstein nutzte den Moment jedoch gleich noch, um kurz Danke zu sagen für teilnehmende Gruppen und Zuschauer an der diesjährigen Älplerchilbi.

Weiter ging es mit sechs Jubilaren, welche speziell mit einer personalisierten Flasche Wein beschenkt wurden. Alle von ihnen waren seit Anfang, sprich zum 30. Mal mit dabei am kantonalen Jasssonntag.

Danach kam es zum Höhepunkt. Der Sieg ging nach Küssnacht zu Annemarie Marty, sie verzeichnete 1951 Punkte. Der zweite Rang ging nach Rothenthurm zu Vreni Achermann. Der 3. Podestplatz blieb dann im Ybrig bei Urs Cavelti. Speziell zum Jubiläum erhielt jeder Teilnehmer zusätzlich zum erjassten Fleischstück ein Jassböxli mit einer Jubiläumsetikette, einem Kugelschreiber und einem Pärli Landjäger. Ein Dank ging an alle, die diesen Anlass ermöglichten. Anschliessend machten sich die Leute wieder langsam auf den Heimweg.

Die 6 Jubilare sind seit 30 Jahren jedes Mal dabei.

Die drei Erstplatzierten (von links): Vreni Achermann, Annemarie Marty und Urs Cavelti.

Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS