Veröffentlicht am

175 Jahre, sieben Genossamen und eine Ausstellung

175 Jahre, sieben Genossamen  und eine Ausstellung 175 Jahre, sieben Genossamen  und eine Ausstellung

Am vergangenen Dienstag trafen sich im Chärnehus Vertreterinnen und Vertreter der sieben Genossamen Einsiedelns mit der Ausstellungsgruppe Kulturverein Chärnehus Einsiedeln zum Kennenlernen.

Mitg. Anlass ist das 175-Jahr-Jubiläum, welches die Genossamen Bennau, Egg, Willerzell, Euthal, Gross, Trachslau und Dorf-Binzen in zwei Jahren feiern können.

Im Dezember 2023 bis Februar 2024 möchte die Ausstellungsgruppe im Chärnehus aufzeigen, wie die Genossamen entstanden sind und was sie für die Gesellschaft leisten.

Wie gewohnt mit Filmen, Interviews, Fotografien und Objekten sollen die Geschichte und das Wirken der sieben Genossamen, vor allem während der letzten 25 Jahre, gezeigt werden. Auch einen Blick in die Zukunft möchte die Ausstellung wagen.

Was ist überhaupt eine Genossame? Ein Geheimbund von auserwählten Bürgern? Oder eine Gemeinschaft, welche für die Genossen und Genossinnen und für die ganze Bevölkerung vom Bezirk Einsiedeln vielfältige, grundlegende Arbeit leistet? Zum Beispiel Energie, Wohnraum, Sport, Umweltschutz und vieles mehr. Blicke hinter die Kulissen möchten jüngeren Interessierten und Nichtgenossenbürgerinnen und -bürgern diese Organisationen näherbringen. Sicher werden auch Genossinnen und Genossen ihnen bisher allerhand Unbekanntes erfahren und bestaunen können.

Eine weitere, spannende Ausstellung ist zu erwarten. Die Zusammenarbeit hat begonnen.

Weitere Informationen werden folgen. www.chaernehus.ch

Reger Austausch nach der Orientierung der sieben Genossamen durch die Ausstellungsgruppe über das nächste Projekt im Chärnehus.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS