Veröffentlicht am

Zwölf neue Ministranten herzlich aufgenommen

Zwölf neue Ministranten herzlich aufgenommen Zwölf neue Ministranten herzlich aufgenommen

Am vergangenen Sonntag konnten im Gottesdienst in der Jugendkirche zwölf Mädchen und Buben neu in die Ministrantenschar aufgenommen werden. Gleichzeitig wurden mehrere teils langjährige Ministrantinnen und Ministranten verabschiedet.

Mitg. Marianne Kälin-Niederberger begrüsste als Lektorin und Verantwortliche für die Ministranten die Gottesdienstgemeinde. Dann zog Pater Basil Höfliger – ganz ungewohnt – allein in die Kirche ein. Das machte bewusst, wie selbstverständlich die Ministranten sonst zum Gottesdienst gehören. Diese warteten in der Sakristei und kamen dann zum Ambo, um sich mit Namen vorzustellen. Sie kleideten sich mit Hilfe der älteren Ministranten in die weissen Gewänder und erhielten den Segen.

Den Ministranten werden im Gottesdienst die liturgischen Gegenstände wie Kerzen, Glöckchen, Vortragskreuz, Kelche und Schale anvertraut. Die abtretenden Ministranten übergaben diese den neuen Ministranten und Frau Kälin rief kurz deren Bedeutung in Erinnerung. Als dann alle Gegenstände am richtigen Ort waren, wurden die älteren Ministranten mit einem grossen Dank verabschiedet. Den Dank haben sie verdient, haben sie diesen Dienst teils doch viele Jahre – Matteo Erny zum Beispiel über zehn Jahre – ausgeübt. Nach der Eucharistiefeier zogen die neuen Ministranten gemeinsam aus der Kirche aus und freuen sich bereits schon auf ihren nächsten Einsatz.

Die neuen Ministranten (von links): Tiana Hoang, Augusta Laszczyk, Pablo Koller, Nicole Ruhstaller, Silvan Röllin, Anou Schnyder, Sara Füchslin, Eliane Wüthrich, Emelie Eicher, Levin Pirker (verdeckt), Florina Kälin, es fehlt Julia McMinn.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS