Veröffentlicht am

Der Schliessfach-Wunsch

Der  Schliessfach-Wunsch Der  Schliessfach-Wunsch

BRIEF AUS DEN USA

Unser Sohn wünscht sich ein Schliessfach. Genau gesagt wünscht er sich eine Schule mit einem langen Korridor mit Schliessfächern für das Schulmaterial. Er stellt sich vor, dass er dieses Schliessfach einerseits nach seinen Wünschen dekorieren darf. Andererseits stellt er sich vor, dass er in der unmittelbaren Umgebung des Schliessfaches Freundschaften schliessen wird, welche nicht nur die Höhen und Tiefen der restlichen Schulkarriere überstehen, sondern auch bis an sein Lebensende halten werden. Er stellt sich vor, dass er mit jenen Schliessfach-Freunden Hochzeiten- und Geburtstage und Beförderungen feiern wird. Und er stellt sich vor, dass die Schliessfach-Freunde ihn in den schwierigen Lebensphasen unterstützen, ihm durch den ersten Liebeskummer helfen und ihn im Falle einer versauten Autoprüfung auffangen würden. Idealerweise würden diese Schliessfach-Freunde tatkräftig beim Auszug aus dem Elternhaus mithelfen und mit ihm zusammen in die ers-ten Ferien ohne Eltern fahren. In Codys Vorstellung sind also Schliessfächer ein absolutes Muss bei der Wahl einer Mittelstufen- Schule. Tatsächlich werden in Hollywoodfilmen immer wieder Szenen bei den Schliessfächern in den Korridoren der amerikanischen Schulen gezeigt. Zumindest in den Filmen spielt sich viel Bedeutendes bei den Schliessfächern ab. Dort treffen sich Freunde und Feinde vor, zwischen und nach dem Unterricht. In den Filmen ist die kurze Zeit am Schliessfach immer viel wich-tiger als während dem tatsächlichen Unterricht. Und diese Schliessfächer scheinen ein amerikanisches Phänomen zu sein. Sie gehören genauso zur amerikanischen Schulkultur dazu, wie die gel-ben Schulbusse und die überfüllten Schulkantinen.

Cody kommt nächstes Jahr in die sechste Klasse. Dies markiert den Übertritt in die amerikanische Mittelstufe. Er könnte bis zur 12. Klasse, also bis zum Maturaabschluss, in dem Schulhaus bleiben, welches seit dem Kindergarten fast sein zweites Zuhause ist. Wir haben aber ein grosses Problem. In diesem Schulhaus gibt es nur eine beschränkte Anzahl von Schliessfächern und diese sind für sperriges Sportmaterial reserviert.

Meine Aufgabe als Mutter ist nun also, eine Schule mit Schliessfächern zu finden, welche gleichzeitig alle anderen für uns wichtigen Kriterien erfüllt. Regula Grenier

* Die Einsiedlerin Regula Grenier- Flückiger (*1973) zügelte 2007 nach Denver im amerikanischen Bundesstaat Colorado, am Fusse der Rocky Mountains. Seit 2011 wohnt sie im Nachbarort Thornton. Dort kamen 2011 Sohn Cody Frederick und 2015 Tochter Stephanie Nova zur Welt.

Share
LATEST NEWS