Veröffentlicht am

Schwyzer Erfolge an der OL-Team-Meisterschaft

Schwyzer Erfolge an der  OL-Team-Meisterschaft Schwyzer Erfolge an der  OL-Team-Meisterschaft

SVEN WEY

Die Schweizer Meisterschaft im Team-OL am Sonntag war der letzte Lauf der nationalen Meisterschaften und stellte damit auch für viele den Abschluss der OL-Saison dar. Der Wettkampf, der dieses Jahr südlich der Stadt St. Gallen im Wald Eggen ausgetragen wurde, zeichnete sich durch seinen einzigartigen Modus aus.

Anders als beim klassischen OL starten beim Team-OL jeweils drei Läuferinnen und Läufer gleichzeitig auf einer Bahn, wobei die Strecke eigenständig untereinander aufgeteilt werden kann. Dabei muss lediglich der Badge, das Zeitmessgerät, alle Posten besucht haben. Dies erlaubt die unterschiedlichsten Taktiken zur Aufteilung. Der Lauf im St. Galler Mittellandwald stellte hohe Anforderungen an die Teilnehmenden. Es galt eine gute Balance zwischen Taktik, Laufgeschwindigkeit und Sorgfalt beim Kartenlesen zu finden. Gold für Schwyzer Frauen-Team

Diese Herausforderung meisterten die Schwyzerinnen Anita Wipfli-Schuler, Anita Pfyl und Julia Wipfli tadellos, welche am Sonntag für die OL-Gruppe (OLG) Goldau am Start standen. In der Kategorie «Damen A Kurz» gelang den dreien ein solider Lauf, mit welchem sie sich mit zwei Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierten die Goldmedaille sicherten.

Ebenfalls ganz oben auf das Podest schaffte es der Einsiedler Corsin Müller und sein Team in der Kategorie der Junioren bis 18 Jahre. Die drei Nachwuchsläufer lieferten sich im starken Feld einen harten Kampf um die vorderen Plätze, wobei sie sich schliesslich mit einer Laufzeit von über einer Stunde mit knap-pen 32 Sekunden durchsetzen konnten.

Für zwei weitere gute Resultate der OLG Goldau sorgten Liz Mulder aus Sattel mit dem zweiten Rang sowie die Schwyzerin Laura Wipfli als Dritte. Beide schafften mit ihrem Team in ihrer jeweiligen Alterskategorie den Sprung aufs Podest. Ebenfalls die Bronzemedaille sichern konnte sich der Immenseer Kornel Ulrich zusammen mit Reto Müller und Christoph Stäuble von der OL-Gruppe Galgenen.

Die Goldauer Medaillengewinnerinnen und -gewinner, hinten von links: Reto Müller, Christoph Stäuble, Kornel Ulrich, Julia Wipfli, Anita Wipfli-Schuler, Anita Pfyl und Liz Mulder. Vorne von links: Corsin Müller und Laura Wipfli.

Foto: PD

Share
LATEST NEWS