Veröffentlicht am

Motivation für nordische Athleten

Motivation für nordische Athleten Motivation für nordische Athleten

Nordische Skisportler erhalten Hilfe

Einige junge Langläufer sowie der nordische Kombinierer Pascal Müller (SC Einsiedeln), Skispringerin Emely Torazza und die Einsiedler Biathletin Lena Baumann trainieren, um an die nationale Spitze zu gelangen. Der Förderverein proNordic hilft ihnen dabei.

Mitg. Hohe Ziele setzt sich der in Lachen gegründete Förderverein proNordic. «Träume gross und lass es werden», führte Vereinspräsident Thomas Kälin zu Beginn der Versammlung aus. Unterstützt wird der Ausserschwyzer vom Glarner Fridli Luchsinger, der sich in der Langlaufszene bestens auskennt. Dazu auch die beiden Einsiedler Sportlehrer Brigitte Durrer und Reto Brunner. Dave Brotzer, der bekannte Wachsspezialist aus Altendorf, ist ebenso dabei wie Loipenbauer Andreas Durrer, Linthal, und einige Helferinnen aus Lachen, welche eine Verbundenheit mit dem nordischen Sport haben.

Ausgezeichnete Talente als Gäste Haben die Ausserschwyzer beim Verein das Übergewicht, sind bei den Athleten die Glarner in der Mehrheit. Als Gäste mit dabei waren der junge Kombinierer Pascal Müller (SC Einsiedeln), welcher 138 Meter weite Sprünge auf der Schanze liebt. Dann die Elmer Gebrüder Severin (Sieger Rothenthurmer Volksskilauf 2022) und Mario Bässler (dreifacher U20 Vizeschweizermeister), welche an den letzten Schweizer Meisterschaften mit ihrem Bruder Yanick sensationell Bronze in der Staffel holten. Dazu die Einsiedlerin Lena Baumann, welche nun als Nachwuchshoffnung zwischen Biathlon und Langlauf pen-delt. Sie weilt wie ihr Trainingskollege und Bronzemedaillen-Gewinner an den U18 SM Silvan Durrer (SC Drusberg) am Sportgymnasium Davos. Durrers Clubkollege Daniel Grätzer absolviert zurzeit im hohen Norden die ersten Schneekilometer. Auf der Liste für die Unterstützung sind auch Ricky Steinauer sowie David Knobel, beides Söhne ehemalig erfolgreicher Väter in der Spur. Die Vizeschweizermeisterin U20 Malia Elmer misst sich im starken Feld der Frauen mit Nadja Kälin. Bereits auf dem Weg ins österreichische Sportgymnasium Stams war die Skispringerin Emely Torazza, Schwanden. Sie kämpft um einen Top Ten Platz an den kommenden Weltmeisterschaften. All diesen Jungen ist etwas gemeinsam: Dank einer Jugendförderung fanden sie Freude am Sport und werden aktuell vor allem von den Eltern finanziell unterstützt. Neu direkt auch von proNordic. Sie alle sollen Motivation für den Nachwuchs in der Region sein. So wundert es nicht, dass die beiden Weltklasse-Athletinnen Laurien van der Graaff und Seraina Boner spontan als Botschafterinnen zusagten.

Auch Förderung des Breitensports

Vereinsmitglied Christian Zwahlen, Richterswil, hatte bereits in den letzten Jahren erkannt, dass mit einem attraktiven Angebot die Schulen in Braunwald einen Freudentag erleben und der Langlauf-Event nachhaltige Eindrücke hinterlässt. Im kommenden Winter unterstützt pro-Nordic zudem den Voralpencup, eine Rennserie in der Region – auch für die ganz Jungen – welche unter der Leitung des unverwüstlichen Alex Weder steht. Die neue Loipe in Linthal/Tierfehd erhält zudem einen Zustupf, um am Fusse des Tödi eine kleine Loipe naturnah anbieten zu können.

All diese Aktivitäten sollen einen Boom im nordischen Sport von Elm bis Einsiedeln auslösen und den nordischen Sport ins Bewusstsein (zurück) bringen. Vielleicht klappt es ja auch wieder einmal mit Rennen im Grossraum Einsiedeln. Das Gelände rund um den Sihlsee ist ideal, warum nicht mit einer Schweizer Meisterschaft?!

Doch alles Training hilft wenig, wenn die finanziellen Mittel nicht bereit sind. Aus diesem Grund wird proNordic versuchen, KMU und Privatpersonen als Unterstützende zu finden.

Informationen finden sich auf der Homepage unter www.proNordic. ch. Jeder Franken wird direkt in den Sport investiert und nicht für Verwaltung gebraucht, arbeiten doch alle Beteiligten ehrenamtlich.

Vor Kurzem wurde der Verein proNordic gegründet, welcher Nordic-Sport-Athleten wie zum Beispiel Pascal Müller (vorne kniend, Zweiter von links) unterstützt.

Fotos: Jasmin Gmür

Share
LATEST NEWS