Veröffentlicht am

Queen of Crime

Queen of Crime Queen of Crime

ZWISCHENLUEGETEN 3

IDA OCHSNER

Soeben ist das Ranking der meist verkauften Autoren und Autorinnen aller Zeiten veröffentlicht worden. An erster Stelle steht Shakespeare, danach kommt an zweiter Stelle: Agatha Christie mit mehr als zwei Milliarden verkauften Exemplaren. Auch wenn man die Zahl nicht punktgenau nehmen sollte: Die Schöpferin von Miss Marple und Hercule Poirot ist zweifellos die meistgelesene Autorin aller Zeiten. Erstaunlich auch, wie gern sie noch gelesen wird. Und die 1890 geborene Christie sorgt immer noch für Bestseller.

Erstaunlich viele Autoren aus Christies Zeit haben sich einen Namen gemacht: Arthur Conan Doyle, Dorothy L. Sayers und mein Liebling: der Franzose George Simenon mit den Maigret- Fällen. Alles habe ich gekauft und alles mehrfach gelesen. Ein Wochenende ohne Krimi war undenkbar. Eine Kanne mit bestem englischem Tee mit Milch und eine warme Decke … die Welt ist in Ordnung.

Im Vorwort findet man den Bezug auf Autoren der Vergangenheit schon üblich gewordenen Beipackzettel: Agatha Christies Werk «contains views on race and class that are unacceptable today». Trotzdem werden ihre Bücher weiterhin gut vermarktet, dank des Urenkels, der ungeniert die Verwertungsgesellschaft «Agatha Christie Ltd.» gegründet hat. Diese lädt bestimmte zeitgenössische Autoren ein, unter Christies Namen Krimis – zum Beispiel Poirot- Geschichten zu publizieren. Auf dem Cover steht dann gross Agatha Christie, darunter der Buchtitel und leicht zu übersehen der wirkliche Autor. In Schottland hat eine Autorin den Ausdruck «Queen of Crime» benützt, ohne zu wissen, dass die Erben diesen Ausdruck tatsächlich als Marke schützen liessen!

* Ida Ochsner (62) verlobt mit Heiri Strohmayer (65) aus der Steiermark. Dieser hält nichts auf Krimis. Die Welt sei verrückt genug.

Share
LATEST NEWS