Veröffentlicht am

Die Mini-WM überzeugte auf allen Ebenen

Die Mini-WM überzeugte auf allen Ebenen Die Mini-WM überzeugte auf allen Ebenen

Nach einer erlebnisreichen Fussballwoche endete die Raiffeisen Mini-WM des FC Einsiedelns letzten Samstag mit dem grossen Final. Die Mannschaften zeigten, was sie gelernt hatten.

BEAT SUTER

Nach vier herrlichen Trainingstagen wurde der Finaltag der Einsiedler Mini-WM auf dem Rappenmöösli im wahrsten Sinne des Wortes zu einer «feucht-fröhlichen » Angelegenheit. Trotz kühlen Temperaturen und Regentropfen startete man am Samstagmorgen mit Good News vonseiten des FCE zum abschliessenden Höhepunkt: Auch Tag fünf konnte auf dem Hauptplatz ausgetragen werden! Somit war der wichtigste Entscheid des Tages bereits gefällt und ab so-fort wurde den vielen Fans auf der Tribüne spannende Fussballkost geboten. Die Verantwortlichen der Teamauslosung bewiesen scheinbar ein glückliches Händchen, denn in allen Kategorien durfte bis zum Abpfiff mitgefiebert werden, bis die jeweiligen Weltmeister definitiv erkoren waren.

Sieger und Siegerinnen waren sie am Ende ja alle, die teilnehmenden Kids, von den Dreikäsehochs bis zu den Teenies. Einen Pokal stemmten sie zum Schluss alle hoch, der verdiente Lohn für Einsatz und Teamgeist während der ganzen Woche. «Es ist immer wieder das Strahlen in den Augen der Kinder, welches diese Woche für mich zu einer Besonderheit macht», bilanzierte Mini- WM-Chefleiter Christoph Oberholzer am Schluss des Anlasses mit eigenen Strahleaugen.

Das Gesamtpaket überzeugte auf allen Ebenen

Dass die Kinder neben einem Pokal auch ein komplettes Fussballtenue mit nach Hause nehmen durften, fand nicht nur bei den Trägern grossen Anklang, nein, auch viele Eltern hatten ihre helle Freude daran. Das Gesamtpaket «Mini-WM» überzeugte auf allen Ebenen. Grösstes Indiz dafür neben dem grossen Teilnehmerfeld sind die vielen «Volunteers», welche sich Jahr für Jahr eine Ferienwoche herausnehmen, um diesen grossartigen Anlass mit Herzblut und Fussballkompetenz zu unterstützen. Goutiert wird das wiederum von zahlreichen Sponsoren, welche der Mini-WM mit ihrem finanziellen Engagement zum nötigen Glanz verhelfen. Der Erfolgstory wird hoffentlich auch 2023 nichts im Wege stehen!

Die Finalisten stehen auf dem Spielfeld bereit. Fotos: Jürg Eberle

Die Tribühne war trotz des regnerischen und kühlen Wetters voll besetzt.

Sieger der jüngsten Kategorie (Jahrgänge 2013–2015) ist Frankreich.

Die Stimmung an der Mini-WM war einfach grossartig.

Bei den Jahrgängen 2011–2012 gewann Argentinien.

Und auch bei den Ältesten schwang Argentinien obenaus.

Share
LATEST NEWS