Veröffentlicht am

Meinrad Steiner wurde zum Säckelmeister gewählt

Meinrad Steiner wurde zum Säckelmeister gewählt Meinrad Steiner wurde zum Säckelmeister gewählt

Die Gemeinde Alpthal hat einen neuen Säckelmeister: Der 77-jährige Meinrad Steiner ist in stiller Wahl gewählt worden. Damit entfällt ein zweiter Wahlgang.

MAGNUS LEIBUNDGUT

Seit geraumer Zeit ist die Gemeinde Alpthal auf der Suche nach einem Säckelmeister: In einem ersten Wahlverfahren ha-ben Kandidaten die Wahl ausgeschlagen. Auch ein Inserat brachte keinen Erfolg mit sich. Sodann wurde ein zweites Wahlverfahren notwendig: Im ersten Wahlgang am Sonntag hatte keiner der Kandidaten das absolute Mehr erreicht. An einer Gemeinderatssitzung wird die stille Wahl bestätigt Nun ist unverhofft ein Senior in die Lücke gesprungen: Fristgerecht ist auf der Liste «Senior » ein Wahlvorschlag mit dem Namen Meinrad Steiner eingereicht worden. Steiner ist parteilos und hat Jahrgang 1945.

«Sind bis zum Ablauf der Anmeldefrist für den zweiten Wahlgang nicht mehr Personen gültig zur Wahl vorgeschlagen worden, als Sitze zu vergeben sind, werden die Vorgeschlagenen als in stiller Wahl gewählt erklärt», verkündet die Gemeinde Alpthal auf ihrer Homepage: «Für diese Erklärung ist der Gemeinderat zuständig, wenn die Gemeinde den Wahlkreis bildet.» Dorfhistoriker von Alpthal

Gleichzeitig macht die zuständige Behörde bekannt, dass kein weiterer Wahlgang stattfindet: Der zweite Wahlgang vom 27. November entfällt somit definitiv. «Die stille Wahl von Mein-rad Steiner zum Säckelmeister wird somit an einer nächsten Gemeinderatssitzung bestätigt », heisst es auf der Website der Gemeinde Alpthal weiter.

Der Dorfhistoriker Meinrad Steiner hat die Broschüre «Gemeinde Alpthal» verfasst, war Pöstler und CVP-Kantonsrat und ist Korrespondent beim Einsiedler Anzeiger.

Meinrad Steiner heisst der neue Säckelmeister in der Gemeinde Alpthal: Er tritt die Nachfolge von Thomas Reichlin an.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS