Veröffentlicht am

Marianisches Gipfeltreffen in Einsiedeln

Vom 27. bis 30. September treffen sich die Vertreter von zehn bedeutenden europäischen Marienwallfahrtsorten in Einsiedeln. Zwei öffentliche Anlässe laden zum Kennenlernen und Mitbeten ein.

PPS. Das aus insgesamt 21 Marienheiligtümern bestehende «Marianische Netzwerk» bringt seit 2003 die Wallfahrtsverantwortlichen einmal im Jahr zum Austausch zusammen. Bereits im Jahr 2020 hätte das Treffen des «Marianischen Netzwerkes» in Einsiedeln stattfinden sollen. Doch dann kam Corona. Nun ist es in dieser letzten Septemberwoche endlich so weit: Das Treffen kann mit zweijähriger Verspätung endlich im grössten Schweizer Marienwallfahrtsort durchgeführt werden.

Mit Gottesdiensten, Führungen, Präsentationen und viel Zeit zum Austausch werden während knapp drei Tagen bestehende Banden unter den Wallfahrtsverantwortlichen gefestigt und neue Vertreter im «Marianischen Netzwerk» willkommen geheissen. Dabei können Kloster und Wallfahrtsort Einsiedeln von verschiedenen Perspektiven her kennengelernt werden. Die eigentliche Tagung findet im Grossen Saal des Klosters statt, der dafür einen festlichen Rahmen bietet. Besuche auf der Insel Ufnau und in der Milchmanufaktur runden das Treffen ab.

Zwei öffentliche Anlässe

Da insbesondere die Vertreter der Marienwallfahrtsorte in Osteuropa eine längere Anreise ha-ben, kommen erst am späten Dienstagabend alle Wallfahrtsverantwortlichen zusammen. Dennoch soll das gemeinsame Rosenkranzgebet am Dienstag, 27. September, um 18.15 Uhr, bei der Gnadenkapelle der offizielle Beginn des Treffens sein. Diese Gebetszeit bei der «Schwarzen Madonna» wird be-sonders dem Anliegen des Friedens gewidmet sein, ist doch mit Zarvanytsya auch ein Wallfahrtsort aus der Westukraine beim Treffen vertreten. Darum wird das Rosenkranzgebet auch einen ausgesprochen internationalen Charakter haben.

Ein weiterer öffentlicher Anlass ist das Pontifikalamt am 29. September, um 11.15 Uhr, in der Klosterkirche. Abt Urban wird diesem festlichen Gottesdienst vorstehen und auch die Predigt halten. Zum Rosenkranzgebet heute Dienstagabend und zum feierlichen Gottesdienst am Donnerstagvormittag sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Dabei kann die Vielfalt und spirituelle Bedeutung der Marienheiligtümer in Europa konkret erlebt werden.

Share
LATEST NEWS