Veröffentlicht am

Kampfansage an das Littering

Kampfansage an das Littering Kampfansage an das Littering

Clean-Up-Day in Einsiedeln letzten Freitag

Letzten Freitag sah man viele Schüler, ausgerüstet mit Kneifzangen, Handschuhen und Eimern, das Klosterdorf durchkämmen. Sie gingen dem achtlos weggeworfenen Abfall an den Kragen und leisteten mit ihrem Einsatz etwas gegen das zunehmende Littering-Problem.

Mitg. Am 16. und 17. September fand zum zehnten Mal der nationale Clean-Up-Day statt. Auch in Einsiedeln wurde für eine saubere Umwelt gearbeitet. Schulklassen der Schulhäuser Kornhausstrasse und Brüel haben am Freitag dem Wetter getrotzt, sind durch Einsiedeln gezogen und haben herumliegenden Abfall zusammengesammelt. Gross und Klein, vom Kindergarten bis hin zur ers-ten Oberstufe, waren die Schüler voller Elan und Hingabe dabei. Auch die Jugendgruppe Einsiedeln Pro Natura SZ war am Samstag unterwegs und leistete ihren Beitrag. Es kamen einige erstaunliche Fundstücke zusammen, beispielsweise ein altes Trottinett. Der gesammelte Abfall wurde in die drei bereitstehenden Litteringsäulen auf dem Sennhofplatz geleert. Es kam sehr viel zusammen, nur mit etwas Kraftaufwand konnte alles Gefundene in den Säulen untergebracht werden. Es wurde viel gestaunt und man wunderte sich, dass so viel weggeworfen wird. Nach getaner Arbeit erfreuten sich die Schülerinnen und Schüler an einem vom Bezirk Einsiedeln und Kanton Schwyz gesponserten Znüni, bevor sie entweder wieder in die Schule oder ins Wochenende entlassen wurden.

Sehr viel Wegwerfgeschirr Zurück blieben die bis zum Rand gefüllten Litteringsäulen. Auffallend waren die vielen Zigarettenstummel sowie auch das Wegwerfgeschirr, das gefunden wurde. Die Litteringsäulen blieben zusammen mit den Informationsplakaten das Wochenende über stehen und informierte die Bevölkerung über das Thema Littering und die korrekte Bereitstellung des Kehrichts. So wurde zum Beispiel auch darauf hingewiesen, dass im Kanton Schwyz Littering-Bussen zwischen 80 Franken und 250 Franken verteilt werden können.

Sogar ein kaputtes Trotinett wurde gefunden.

Einsiedler Schülerinnen und Schüler sammelten letzten Freitag am Clean-Up-Day in Einsiedeln haufenweise achtlos weggeschmissenen Abfall ein – drei Säulen wurden damit gefüllt. Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS