Veröffentlicht am

Eidgenössisches Frauen- und Meitlischwingfest begeisterte

Eidgenössisches Frauen- und Meitlischwingfest begeisterte Eidgenössisches Frauen- und Meitlischwingfest begeisterte

Eine Woche bevor die Männer ihr Eidgenössisches in Pratteln austragen, kämpften in Uezwil 120 Schwingerinnen im Sägemehl. Die Frauen und Meitli haben über die ganze Saison Punkte gesammelt: Am Eidgenössischen werden die Jahresbesten und die Schwingerkönigin gekrönt.

MICHÈLE EICHER

Auch am letzten Fest der Saison standen bei den Zwergli Nina Künzi und Agathe Berdoz im Schlussgang, wobei Künzi eine rasche Entscheidung such-te und nach wenigen Sekunden gewann. Nebst dem, dass sich Künzi zur Kategoriensiegerin küren lassen durfte, gewann sie verdient die Jahreswertung und konnte den goldigen Zweig entgegennehmen. Elena Steinauer, Willerzell, konnte vier Gänge für sich entscheiden und durfte somit das dritte Zweigli der Saison nach Hause nehmen. Sara Marty aus Alpthal siegte

Erneut durfte in der Kategorie Meitli 2 Sara Marty, Alpthal, im Schlussgang antreten und die-sen gegen Audrey Ayer, Veveyse, auch souverän gewinnen. Mit 59 Punkten holt sie sich den Kategoriensieg der Kategorie Meitli 2. Zudem konnte auch sie die Jahreswertung mit einigen Punk-ten Vorsprung gewinnen.

Die Muotathalerin Elena Schelbert verpasst den Zweig knapp und klassiert sich auf dem siebten Schlussrang. Weitere Urschweizerinnen, Aurélie Gisler und Celine Erni, klassierten sich auf den Rängen 14 und 15.

In der Kategorie Meitli 1 stand Célia Philipona, Val de Travers, gegen Nina Felber, Steinhauserberg, im Schlussgang. Philipona konnte mittels Kopfgriff und Nachdrücken am Boden gewinnen und sich den Tagessieg der Kategorie Meitli 1 sichern.

Die Willerzellerin Nadja Steinauer im Rang 4

Danach folgten gleich drei Urschweizerinnen nacheinander: Auf dem zweiten Rang klassierte sich Astrid Zahner, Oberarth, gleich dahinter auf dem dritten Schlussrang Carmen Laimbacher, Siebnen, vor der Willerzellerin Nadja Steinauer, die sich auf Rang 4 klassierte.

Somit gingen drei der sechs vergebenen Zweige an den FSCU. In dieser Kategorie durfte sich Nina Felber, Steinhauserberg, zur Jahressiegerin ehren lassen. Mit dem bronzenen Zweig durfte Astrid Zahner, Oberarth, nach Hause reisen.

Yolanda Geissbühler gewinnt ihr erstes Fest bei den Aktiven

Fränzi Rickenbacher, Steinhauserberg, stand gegen Yolanda Geissbühler, Huttwil, im Schlussgang bei den Aktiven – für einmal keine Bernerinnen! Nach eineinhalb Minuten ist die Entscheidung gefallen, und Geissbühler gewinnt ihr erstes Fest der Saison. Mit je zwei gewonnenen, gestellten und verlorenen Gängen schlossen Eveline Linggi, Oberarth, und Michèle Eicher, Küssnacht a.R., das letzte Fest der Saison ab. Zur Schwingerkönigin durfte sich erneut Diana Fankhauser krönen lassen.

Nun ist die Saison der Frau-en und Meitli beendet, und es geht in die Winterpause, bevor im nächsten Frühling die Saison wieder startet.

Mehr Informationen sind zu finden unter www.frauenschwingcluburschweiz. ch.

Sara Marty wird von Astrid Zahner und Eveline Ling-gi getragen.

Elena und Nadja Steinauer aus Willerzell. Fotos: Michèle Eicher

Share
LATEST NEWS