Veröffentlicht am

Knappe und klare Entscheidungen

Knappe und klare  Entscheidungen Knappe und klare  Entscheidungen

Das 52. Schwyzer Sommersportlager in Tenero war wiederum eine gute Mischung aus Sport und Freizeit. Am Ende des heissen aber unfallfreien Lagers wurden sechs Lagermeister gekürt in drei verschiedenen Sportarten.

Mitg. Wie im Vorjahr nahmen 80 Jugendliche im beliebten Sommerlager des Kantons in Tenero teil. Das eingespielte Leiterteam bot eine tolle Sportwoche im Tessin im traditionellen Schwyzer Sommer-Sportlager. Der Abschluss der unfallfreien Sportwoche war ausgezeichnet mit den zahlreichen Meisterschaften und sehr motivierten Jugendlichen, berichtete Lagerleiter Mario Agostini. Das Sportprogramm konnte im gewohnten Rahmen absolviert werden, musste aber etwas angepasst werden aufgrund der grossen Hitze ab Mitte Woche. Die Küche sorgte immer für genügend Getränkenachschub, Durst haben musste niemand. Spannende Meisterschaften

Die Jugendlichen waren frei von Leistungsdruck. Obwohl bei den Meisten der Ehrgeiz zum Vorschein kam und sie immer ihr Bestes gaben. Sie probierten Neues aus, trainierten Bekanntes und massen sich in den einzelnen Fachbereichen, um die Lagermeister zu küren. Spannend war es teilweise bis zum Schluss und hauchdünne Entscheide gab es zu verzeichnen. Am Abschlussabend wurde mit Hans Muheim auch eine Person aus dem Küchenkader geehrt. Der Seebner stand bereits zum 15. Mal (9-mal Sommer / 6-mal Herbst) in der Teneroküche im Einsatz.

Bei den Polysportlern gewann erstmals Tim Rüegg (Tuggen) mit einem grossen Vorsprung im sechs Disziplinen umfassenden polysportiven Bewerb vor Livio Lacher (Schindellegi) und Marc Rüegg (Tuggen). Das Siegerpodest bei den Mädchen sah ähnlich wie im Vorjahr aus. Bereits zum dritten Mal zur Siegerin gekürt wurde Anna Betschart (Schwyz) erneut vor Lia Eichhorn (Arth), die mit wenigen Punkten Rückstand erneut mit dem zweiten Platz vorliebnehmen musste zusammen mit Céline Fassbind (Brunnen). In der Leichtathletik setzte sich Viola Schwyter (Galgenen) durch vor Jana Kälin (Freienbach) und Alina Iadarola (Rothenthurm) im Vierkampf (60 m, Weit, Kugel, Hoch). Bei den Burschen gelang Angelo Beusch ein klarer Sieg vor Tim Bürgi und Enrico Beusch (alle Freienbach). Im Geräteturnen der Burschen war Noe Landolt (Wangen) einmal mehr unbestritten das Mass aller Dinge. Er siegte mit über 10 Punkten Vorsprung bereits zum vierten Mal in Folge. Die Ehrenplätze belegten Samuel Käser (Lachen) und Kilian Broder (Siebnen). Bei den Mädchen war die Angelegenheit etwas knapper. Hier entschieden 0,32 Punkte zugunsten der Brunnerin Angelina Fassbind vor Vorjahressiegerin Anja Rütti (Rickenbach) und Seline Sauser (Illgau).

Hauchdünn oder klar gewonnen, es strahlten alle um die Wette: (von links): Tim Rüegg (Tuggen), Anna Betschart (Schwyz) im Polysport, Viola Schwyter (Galgenen) und Angelo Beusch (Freienbach) in der Leichtathletik, sowie Angelina Fassbind (Brunnen) und Noe Landolt (Wangen) im Geräteturnen.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS