Veröffentlicht am

Gemeinde Alpthal wählt einen Säckelmeister

Nun ist es definitiv: Am 25. September geht der erste Wahlgang für die Wahl eines Säckelmeisters für die Gemeinde Alpthal über die Bühne. Ein allfälliger zweiter Wahlgang würde am 27. November stattfinden.

MAGNUS LEIBUNDGT

Aufgrund des weiterbildungsbedingten Rücktritts des früheren Stelleninhabers wird die Stelle des Säckelmeisters in der Gemeinde Alpthal neu besetzt. Weil Roger Durler die Wahl zum Säckelmeister am 19. Juni nicht angenommen hat, kommt es nun in Alpthal zu einem erneuten Wahlverfahren rund um das Amt des Säckelmeisters. Einreichefrist für Vorschläge dauert bis am 5. August «Wahlvorschläge, die von mindestens fünf in der Gemeinde stimmberechtigten Personen zu unterzeichnen sind, müssen bis spätestens am Mittwoch, 5. August, um 9 Uhr, der Gemeindekanzlei Alpthal zugestellt werden », sagt Luzia Bühner, Gemeindepräsidentin in Alpthal: «Ich hoffe, dass sich eine hiesige Person – es darf auch eine Frau sein – finden lässt, die bereit ist, die Zukunft der Gemeinde Alpthal mitzugestalten.» Der zukünftige Säckelmeister muss nicht unbedingt aus Alpthal stammen, aber im Kanton Schwyz wohnhaft sein: Als Gemeinderat ist jede im Kanton stimmberechtigte Person wählbar, die gültig vorgeschlagen worden ist.

Es dürfte also noch etwas dauern und einiges Wasser die Alp hinunterfliessen, bis der Alpthaler Gemeinderat wieder vollzählig sein wird. Das Amt des Säckelmeisters bleibt der-weil in Alpthal nicht verwaist, bis ein neuer gewählt worden ist. Luzia Bühner – Präsidentin und Säckelmeister in Personalunion So hat der Alpthaler Gemeinderat kürzlich eine Person ernannt, die als Stellvertreter eines Säckelmeisters amten soll: Es ist Luzia Bühner höchstpersönlich, die nun interimistisch neben dem Gemeindepräsidium auch noch das Säckelmeisteramt ausübt.

Share
LATEST NEWS