Veröffentlicht am

Für eine Woche der Flucht entfliehen

Für eine Woche der Flucht entfliehen Für eine Woche der Flucht entfliehen

Diese Woche findet in Einsiedeln eine Outdoor- Ferienwoche von moving Sportcamps statt. MIt dabei sind 44 Kinder, darunter 22 ukrainische Flüchtlinge.

lsc. Das Unternehmen moving Sportcamps führt in Einsiedeln regelmässige Ferienwochen durch. Das Camp befindet sich im Klosterwald, wo die Kinder mit den Leitern Hütten bauen, Seilpark-Konstruktionen erstellen, Schnitzen und Kochen lernen.

Erfreuliche Zusammenarbeit mit dem Verein Dialog Das Besondere an der aktuellen Outdoor-Ferienwoche ist, dass nebst den 22 Kindern aus unserer Region auch 22 ukrainische Flüchtlingskinder am Camp teilnehmen dürfen. Ermöglicht wurde dieses tolle Engagement in Zusammenarbeit der moving Sportcamps und dem Kulturverein Dialog aus Einsiedeln. «Auch integrativ ist die Campwoche für beide Seiten spannend und sehr positiv», sagt moving-Sportcamps- Inhaber Mile Milanovic. Auch Campleiterin Stefanie Rochat kann sich nur positiv zu dem Projekt äussern. Auch wenn es sprachliche Hindernisse gibt – die Kinder kommunizieren mit Händen und Füssen miteinander. Ebenfalls sind ein paar ukrainische Mütter mit dabei, die helfen können, wenn es mal sprachliche Schwierigkeiten gäbe. Das Outdoor Camp endet heute Freitag.

Mittagspause im Klosterwald: 22 Kinder aus der Region und 22 Flüchtlingskinder geniessen die gemeinsame Zeit in der Natur. Foto: lsc.

Share
LATEST NEWS