Tu Gutes und sprich darüber
KOMMENTAR
Wie eine Pfarrei ins Licht der Öffentlichkeit tritt – so könnte man eine neu im EA lancierte Kolumne der Pfarrei Einsiedeln umschreiben: Dank einer bezahlten Reklame betreibt die Kirchgemeinde Einsiedeln eine Imagekampagne, um darauf aufmerksam zu machen, was in der Pfarrei gut läuft.
Dass die katholische Kirche an sich des Öftern eine schlechte Presse hat, ist naturgemäss im Klosterdorf nicht verborgen geblieben. Die Pfarrei will mit ihrer Kolumne einer negativen Berichterstattung Gegensteuer geben – im Wissen darum, dass sie nicht ausbügeln kann, was Rom oder Chur verbockt haben: Dies wäre in der Tat ein Kampf gegen Windmühlen.
Die Kirchgemeinde möchte ihr Licht nicht unter den Scheffel stellen: Sie hat in der Kommunikation einen Nachholbedarf und will aktiver auf die Menschen zugehen. Tu Gutes und sprich darüber: Unter diesem Motto setzt sich die Pfarrei dafür ein, dass ihre Arbeit in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Ob das Experiment im EA gelingen mag, wis-sen die Götter: Es steht und fällt mit dem Faktum, ob die Leute in der Lage sind, zu differenzieren und die Pfarrei als eigenständigen Teil der Kirche wahrzunehmen. Die negativen News über die Kirche werden damit nicht aus der Welt geräumt – aber sie färben womöglich weniger ab. Seite 5
MAGNUS LEIBUNDGUT