Veröffentlicht am

Ab in den HB!

HASCHI GYR

Haben Sie es auch gelesen? Der Hauptbahnhof Zürich ist der bes-te Bahnhof von ganz Europa. Der beste mindestens jener 50 Bahnhöfe, die auf die Passagierfreundlichkeit untersucht wurden.

Ich habe zwar keine Ahnung, was am HB Zürich so gut sein soll, denn ich kenne das Gebäude nur von aussen. Really. Wenn ich im Stadtzentrum wieder einmal im Stau stecke, gucke ich zur ewigen Baustelle Bahnhof ’rüber und wundere mich, weshalb es trotz Millioneninvestitionen in die Bahn noch immer so viele Autos auf der Strasse hat. Die meisten stören mich zwar nicht. Ausser jene, welche dauernd direkt vor meinem Pontiac (Sie wissen schon, das Einzige, was mir der Scheidungsanwalt gelassen hat) welche also dauernd die Strasse vor mir verstopfen. Es ist immer dieselbe Mischung aus Cabrioletgeschlossenfahrer, irgendwelchen Grundkursrepetenten und notorischen Ampelanrollern. Und ich, Haschi automech downtown zurich, muss meine kostbare Zeit hinter solchen Integralhelmfahrern verbringen!

Im Gegensatz zu diesen Umleitungsschilderfolgern bin ich ja nicht zum Vergnügen unterwegs. Ich schaffe in Zürich. Und ich bin Automech. Da geht es ganz und gar nicht, mit dem Zug anzureisen. Doch für sämtliche andere Berufsgruppen ist das möglich, und zwar ohne Reputationsschaden.

Wenn es die Autopartei noch gäbe, würde ich einen politischen Vorstoss einreichen, welche alle Berufsgruppen in den Zug zwingt. Die Strassen gehörten dann nur noch jenen, welche darauf angewiesen sind. Also Automechanikern wie mich. Und die Feuerwehr hätte auch noch freie Fahrt. Alle anderen: Ab in den Hauptbahnhof – ist ja immerhin der Beste von Europa!

* Herr Hanspeter Gyr überlegt sich, einer neuen Partei beizutreten. Doch selbst er zweifelt leicht, ob man heutzutage mit einem Benziner von Pontiac noch Politik machen kann.

Share
LATEST NEWS