Veröffentlicht am

Neues Kreuz in Willerzell gesegnet

Neues Kreuz in Willerzell gesegnet Neues Kreuz in Willerzell gesegnet

Auf der Anhöhe im Birchbüel in Willerzell konnte in der letzten Woche das neu erstellte Kreuz eingeweiht werden.

WALO SCHÖNBÄCHLER

Segnung des Kreuzes Birchbüel

Die Kulturkommission des Bezirks Einsiedeln hat jährlich einen kleinen Betrag zur Verfügung gestellt, um sogenannte Kleinode zu unterhalten oder allenfalls eine Restauration finanziell zu unterstützen. Kleinode wie Bildstöckli, Denkmäler, Kreuze und so weiter sind in einem Inventar vom Bezirk aufgenommen worden. Einem aufmerksamen Viertelsbewohner war schon länger aufgefallen, dass das Kreuz auf der Anhöhe vom Birchbüel in Willerzell schräg stand. Bei einer Besichtigung vor Ort muss-te man feststellen, dass das Holz morsch war. Der Antrag, ein neues Kreuz zu erstellen, wurde von der Kulturkommission gutgeheissen und von der Firma Gräzer Holzbau AG im letzten Herbst umgesetzt.

Einsegnung durch Steffen Michel Am Dienstag der letzten Woche wurde als Abschluss noch die Segnung vom neuen Kreuz vorgenommen. Mit dem Willerzeller Vikar Steffen Michel, den Grundbesitzern Urs und Désirée Marty-Kuriger, Beatrice Birrer als Vertreterin der Kirchgemeinde Einsiedeln und Walo Schönbächler als Vertreter der Kulturkommission vom Bezirk Einsiedeln konnte die Segnung würdevoll vorgenommen werden. Gemäss Auskunft von Meinrad Schönbächler selig (Wäber Meiri) vom April 1996 muss-ten, laut Eintrag von 1746 aus der chronologischen Geschichte von Willerzell, alle Verstorbenen auf dem Friedhof Einsiedeln beigesetzt werden. Der Friedhof neben der Willerzeller Kirche wurde erst im Jahre 1850 gebaut. Beim Transport vom Leichnam nach Einsiedeln wurde bei diesem Kreuz eine kurze Rast eingelegt und «Füfi» gebetet.

Ziemlich sicher stand das Kreuz früher an einem Weg und wurde beim Bau vom Sihlsee an den heutigen Standort versetzt. Nun steht das neue Kreuz wieder würdig an seinem Ort und erinnert an die Geschichte von früher.

Vikar Steffen Michel segnet das Kreuz.

Von links: Vikar Steffen Michel, Grundstückbesitzer-Familie Urs und Désirée Marty mit Sohn Lemmy und Beatrice Birrer, Vertreterin der Kirchgemeinde Einsiedeln.

Fotos: Walo Schönbächler

Share
LATEST NEWS