Veröffentlicht am

Pater Lukas’ letzter Auftritt naht

Sommerliche Orgelkonzertreihe in der Klosterkirche

Das Kloster startet mit einer Orgelkonzertreihe in den Hochsommer. Zu hören gibt es Arien, Sinfonien oder auch Sonaten.

CHRISTIAN TSCHÜMPERLIN

Liebhaber von Orgelkonzerten dürfen sich freuen: Nach der coronabedingten Pause ist nun wieder eine Konzertreihe in der Klosterkirche Einsiedeln geplant. Die sechs Abende finden vom Dienstag, 19. Juli, bis zum Dienstag, 23. August, statt. Wie gewohnt erklingen die ersten Töne jeweils nach der abendlichen Komplet um 20.15 Uhr.

«Sinne und Herz berühren»

Den Anfang macht Stefano Bertoni am 19. Juni mit zwei bekannten Werken: Der Toccata und Fuge in d-moll von Johann Sebastian Bach sowie der Sinfonie in d-moll von Louis Verne.Bertoni ist einer von fünf weiteren Heimat- Einsiedlern, die zusammen mit den Klosterorganisten an die schöne Musiktradition der Klosterkirche anknüpfen und mit der Bevölkerung eine stimmungsvolle Zeit verbringen wollen.

Die Musikabende werden im Prospekt zur Konzertreihe von Abt Urban Federer herzlich empfohlen. «Ich wünsche Ihnen,dass nicht nur Ihre Sinne berührt werden, sondern auch Ihre Herzen», schreibt er im Grusswort. Viele Musikliebhaber dürften die Auftritte der drei Patres Basil Höfliger, Theo Flury und Lukas Helg mit Spannung erwarten. Die Klosterbrüder sind an zwei verschiedenen Abenden zu hören. Pater Lukas und Pater Basil spielen – zusammen mit Emanuel Helg – am 9. August ein buntes Bouquet von Louis Marchand bis Augustinus Franz Kropfreiter. Für Pater Lukas Helg wird es am 9. August gar sein letzter Auftritt im Rahmen des Orgelzyklus’ sein – 51 Jahre nach seinem ersten!

Stiftsorganist Pater Theo Flury wird eine Woche später, am 16. August, zu hören sein. Nebst Orgeln werden an diesem Abend auch weitere Instrumente wie Trompeten, Horn oder Posaune ertönen. Das Ensemble Brass Power lässt schon heute grüssen.

www.kloster-einsiedeln.ch/orgelkonzerte

Share
LATEST NEWS