Herren-Tennisteam will aufsteigen
Am Wochenende startet für die Tennisspieler die Interclubsaison. Der TC Einsiedeln nimmt mit neun Teams teil. Das Topteam bei den Herren visiert den Aufstieg in die 1. Liga an.
TCE. Der Mai und der Juni sind für die Tennis-Wettkampfspieler die wichtigsten Monate im Jahr. In dieser Zeit findet der Inter-club statt. Einerseits ist dies ein Teamwettbewerb. Andererseits spielen die Teilnehmer aber auch um Punkte für das persönliche Ranking. Der TC Einsiedeln stellt neun Teams; drei bei den Damen und sechs bei den Herren.
Derzeit in der 2. Liga
Das Topteam bei den Herren spielt derzeit in der 2. Liga. Das Team von Captain Jeroen de Leur (R5) ist gegen die Gruppengegner Adliswil, Itschnach und Neubühl Wädenswil in jeder Partie der klare Favorit. Dank dem Zuzug von Michael Föllmi (R5) vom TC Ybrig konnte sich das Team verstärken. Dazu sind einige Spieler in guter Form und konnten ihr Ranking im Winterhalbjahr verbessern. Insbesondere trifft dies auf Rouven Schönbächler (R4) zu, der im Vergleich zur letzten Interclub-Saison gleich zwei Klassierungen zulegte. Die Aufstiegsspiele sollte dieses Team unter normalen Umständen also erreichen.
Ob die Promotion gelingt, hängt danach auch vom Losglück ab. Davon wurden die Einsiedler im letzten Jahr nicht unbedingt begünstigt. Sie scheiterten im letzten Aufstiegsspiel an einem starken Gegner. Die zweite Mannschaft bei den Aktiven spielt in der 3. Liga. Das Team von Captain Samuel Mettler (R9) ist weniger ambitioniert. Die Mannschaft ist hauptsächlich wichtig für die Integration von neuen Mitgliedern im Wettkampftennis.
Bereits in der 1. Liga spielt das Topteam bei den Senioren 45+. Das Team von Captain Andy Keller (R6) muss zwar den Wegzug von Topspieler Coen van der Maarel (R4) verkraften, konnte aber in der Person von Mario Buchmann (R4) einen sehr starken Spieler dazu gewinnen. Die Mannschaft hat sich das Erreichen der Aufstiegsspiele als Ziel gesetzt.
Eine Liga tiefer, aber in der gleichen Kategorie 45+, spielen die Seniorenteams von Captain Stefan Kälin (R6) und George Klee (R9). Während das Kälin-Team zumindest die Aufstiegsspiele erreichen möchte, kämpft das Klee-Team gegen den Abstieg. Der Aufstieg gelang die-ser Mannschaft erst im Nachhinein. Zwecks besserer Gruppeneinteilung promovierte Swiss Tennis auch einige der besten Zweitplatzierten. Davon konnte das Klee-Team profitieren und stieg erstmals seit längerer Zeit wieder auf. Auch das vierte Seniorenteam, jenes von Captain Markus Gmür (R7), spielt in der 2. Liga. Die Mannschaft spielt bei den Senioren 55+. Primär nimmt man aus Spass teil. Ein konkretes Ziel wurde nicht gesetzt.
Topteam bei den Frauen will Ligaerhalt Bei den Frauen stellt der TC Einsiedeln drei Teams. Das Topteam bei den Seniorinnen 40+ muss den Wegzug von Ingrid van der Maarel (R4) verkraften. Dafür konnte in der Person von Jane Heinemann (R5) eine neue Spielerin gewonnen werden. Captain Muriel Schönbächler (R6) hat als Saisonziel den Ligaerhalt definiert. Die anderen beiden Damenteams star-ten ambitioniert: Das Seniorinnen- Team 40+ von Monika Ulrich (R6) möchte von der 3. in die 2. Liga aufsteigen. Und das Aktivteam von Captain Gloria Guggenberger (R7) visiert in der 2. Liga zumindest den zweiten Rang an. Einen Aufstieg würde dieses Team aber auch annehmen.