Veröffentlicht am

Schwyzer Unihockeytalente im Gleichschritt

Schwyzer Unihockeytalente  im Gleichschritt Schwyzer Unihockeytalente  im Gleichschritt

Es gibt viele Parallelen in den Karrieren von Janis Ulrich und Talin Gasser. Nun haben die beiden Schwyzer Unihockeytalente am vergangenen Wochenende in Eerikkilä/ FIN ihre ersten Länderspiele absolviert.

Mitg. Am Dreiländerturnier im finnischen Eerikkilä liefen bei den Männern und bei den Frauen zwei Schwyzer Unihockeytalente mit der Nummer 19 auf. Das ist eine von vielen Parallelen im Werdegang von Janis Ulrich und Talin Gasser: Beide sind im Jahr 2006 geboren und machten ihre ersten Unihockeyerfahrungen im Kanton Schwyz.

Beide bei Zug United

Nun treiben sie ihre Karrieren bei Zug United voran und spielen dabei in der Verteidigung. Beide stimmen ihre Ausbildung auf den Leistungssport ab und haben nach der Talentklasse in Schwyz an ein Sportgymnasium gewechselt. Auch was die Zukunft betrifft haben Ulrich wie Gasser klare Ziele. Die Länderspiele in Finnland sollen den Startschuss für eine erfolgreiche Nationalmannschaftskarriere bedeuten. Auch die Träume für die Zukunft decken sich: Sie wollen es in die NLA und später vielleicht sogar in die weltbeste Liga nach Schweden schaffen. Zweifache Schweizermeisterin

Die Rothenthurmerin Talin Gasser startete ihre Unihockeykarriere bei den Vipers InnerSchwyz und durfte 2019 als Förderkaderspielerin den Schweizermeistertitel bei den Juniorinnen B miter-leben. Im gleichen Jahr wurde sie als 13-Jährige ins U17-Kader von Zug United und an die Talentklasse Schwyz aufgenommen.

Nach zwei von Corona geprägten Spielzeiten startete sie in der Saison 2021/2022 rich-tig durch. Im Februar 2021 wurde sie zum ersten Mal für die U17-Nationalmannschaft aufgeboten und belegte an der nationalen Selektion der Jahrgänge 2005/2006 im Mai den ersten Platz. Dank diesem Erfolg durfte sie im Herbst sogar drei Mal als Ergänzungsspielerin an Zusammenzügen der U19-Nationalmannschaft teilnehmen.

Am Sportgymnasium in Cham

Seit August 2021 besucht die ambitionierte Schwyzerin das Gymnasium am OYM-College in Cham und kann dadurch Spitzensport mit ihrer Ausbildung kombinieren. Mit der U17 von Zug United eroberte sie im April 2022 den Schweizermeistertitel und war im zweiten Playoff-Final-spiel für das Game-Winning-Goal verantwortlich.

Mit ihren ersten Länderspielen am vergangenen Wochenende konnte das junge Verteidigertalent wichtige internationale Erfahrungen sammeln. Wie Janis Ulrich hat auch Talin Gasser einen Termin dick in ihrer Agenda angestrichen: Sie möchte mit einem Grossteil der aktuellen U17-Nationalmannschaft im Mai 2024 an die U19-Weltmeisterschaft nach Finnland fahren. Auf Clubebene steigt sie in der nächsten Saison ins U21-Team auf und ist damit dem NLA-Traum einen Schritt näher.

Die beiden Schwyzer Unihockeytalente: Janis Ulrich und Talin Gasser aus Rothenthurm.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS