Veröffentlicht am

Maiandachten bei der Gnadenkapelle

Maiandachten bei der Gnadenkapelle Maiandachten bei der Gnadenkapelle

IN KÜRZE

Kloster Einsiedeln. Der Monat Mai gilt als «Marienmonat» und ist die eigentliche Hochsaison der Wallfahrt zu Unserer Lieben Frau von Einsiedeln. Dazu dürfen wir in diesem Jahr endlich wieder zahlreiche Wallfahrtsgruppen und Einzelpilger begrüssen. Seit vielen Jahren bilden die Maiandachten bei der Gnadenkapelle einen besonderen Akzent. Diese werden jeweils an den Sonntagabenden um 18.30 Uhr unter dem liebevollen Blick der Schwarzen Madonna von Einsiedeln gefeiert. Die fünf besonderen Gottesdienste zu Ehren der Gottesmutter Maria werden thematisch gestaltet sein.

An den Sonntagen mit Maiandacht entfällt das sonst übliche Rosenkranzgebet um 18.15 Uhr. Im Rahmen der Maiandacht wird jeweils ein Gesätz des Rosenkranzes gemeinsam gebetet. Ansonsten haben die Maiandachten den Charakter eines Wortgottesdienstes mit vielen volkstümlichen, aber auch zeitgenössischen Marienliedern und -gebeten./PPS Die Maiandachten

• Sonntag, 1. Mai 2022

• Sonntag, 8. Mai 2022

• Sonntag, 15. Mai 2022

• Sonntag, 22. Mai 2022

• Sonntag, 29. Mai 2022 jeweils um 18.30 Uhr bei der Gnadenkapelle.

Kloster Einsiedeln. Seit Oktober 2021 befindet sich ein vom Künstler Philipp Schönborn (München) geschaffenes Kunstwerk beim Kreuzaltar der Einsiedler Klosterkirche. Die Lichtskulptur zeigt verschiedene Darstellungen des Schweizer Landespatrons Bruder Klaus (1417–1487), die ein Schweizerkreuz bilden.

Das Kunstwerk befand sich im September 2021 im Dom von St. Gallen und wird im Mai 2022 im Geburtshaus von Bruder Klaus im Flüeli OW ausgestellt. In der Zwischenzeit erinnerte es in Einsiedeln, dass Bruder Klaus oft zum Marienheiligtum im Finstern Wald gepilgert ist. Gleichzeitig lud das Werk ein, den Weg in die Unterkirche zu gehen, um wie Bruder Klaus im Gebet Kraft und Frieden zu erfahren. In der Unterkirche befindet sich nämlich seit deren Erbauung 1984 eine Gebetsnische mit einer Reliquie von Bruder Klaus.

Nun heisst es Abschied zu nehmen von der Lichtskulptur, die ein halbes Jahr viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen und als zeitgenössisches Kunstwerk einen besonderen Akzent in der barocken Klosterkirche gesetzt hat. Am Samstag, 30. April, wird um 9.30 Uhr eine Heilige Messe in der Gnadenkapelle gefeiert. Anschliessend führt eine Prozession zur Lichtskulptur beim Kreuzaltar, wo eine kurze Andacht zu Ehren von Bruder Klaus gefeiert wird. Der Künstler Philipp Schönborn und dessen Gattin Annette Philp werden ebenfalls anwesend sein./PPS

Share
LATEST NEWS