Veröffentlicht am

Hart erkämpfter 26:24-Sieg

HANDBALL HERREN

Das zweite Herrenteam des HCE kann sich am kommenden Samstag in der heimischen Brüelhalle vorzeitig den Aufstieg in die 3. Liga sichern.

Mitg. Am vergangenen Samstag empfing das «Zwei» des HCE die Spieler des TV Thalwil 2 zum Rückspiel in der Brüelhalle in Einsiedeln. Nachdem das vorgängige Auswärtsspiel gegen diesen starken Gegner knapp verloren ging, hatte das Team rund um Spielertrainer Philipp Kläui noch eine Rechnung zu begleichen.

Doch leider waren erneut einige Spielerabmeldungen zu beklagen, sodass man kurzerhand Roger Schönbächler als Coach und das Handball-Urgestein des HCE Thomas Kälin als wertvolle Unterstützung aktivierte. Die Startphase des Spiels gelang dem Heimteam dann auch unglaublich gut. Dank den Toren von Tobias Kälin, Thomas Kälin 99, Dennis Landolt, Robin Moser und Philipp Kläui zogen die Einsiedler bis zu einem Spiel-stand von 10:3 in der 14. Spiel-minute davon. Wie bereits im Hinspiel kam es dann zu einer Phase, in der sich Fehler, Unkonzentriertheiten sowie Müdigkeit aufgrund der knappen Auswechselbank einschlichen. Dies nutzten die Gegner aus Thalwil und verkürzten den Abstand mit jeder Spiel-minute immer mehr. Von der 14. Minute bis zur Halbzeitpause erzielten die Klosterdörfler lediglich noch 3 Tore, sodass man sich mit dem Pausenpfiff und einem Spielstand von 13:10 in die Garderobe begab.

Der Leistungseinbruch führte zu einer lebhaften Diskussion unter den Spielern, wollte man doch nach dem verlorenen Hinspiel unbedingt die 2 Punk-te in Einsiedeln behalten. Mit der Überzeugung, am heutigen Tag das bessere Team zu sein, motivierten sich die Spieler gegenseitig, gaben sich hilfreiche Tipps und lebten wie bereits in der gesamten Saison ihren besonderen Teamgeist weiter.

Das Zusammenstehen in der Pause fruchtete, sodass das Heimteam nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Spielhälfte innerhalb von 8 Minuten erneut auf 21:13 davonzog. Dabei reihten sich Benjamin Riedi und Pascal Heinzer in die Torschützenliste ein. Zudem trugen Dennis Landolt, Ulrich Späth und Raphael Kälin in der Defensive zu wenigen gegnerischen Toren und diesem Zwischenerfolg bei.

Allerdings kam es erneut zu einem Déjà-vu. Auf den starken Beginn folgte eine Schwächephase, in der man wieder um den Sieg zittern musste. Dank insgesamt 20 Paraden von André Kläui schafften es die Gäste zwar nie, in Führung zu gehen, konnten aber 90 Sekunden vor Schluss den Spielstand auf 25:24 verkürzen. Nun wurde das Spiel hektisch. Mit einem langen Angriff spielte man die Zeit von der Uhr und Robin Moser erzielte 2 Sekunden vor Abpfiff das entscheidende Tor zum Endstand von 26:24.

Mit dem Sieg über TV Thalwil 2 steht das «Zwei» des HC Einsiedeln nun auf dem zweiten Tabellenplatz und hat es in der eigenen Hand, sich den Aufstieg in die dritte Liga vorzeitig zu sichern. Den Sack zumachen kann das Team erneut vor heimischem Publikum in der Brüelhalle in Einsiedeln am kommenden Samstag (30. April), um 19.15 Uhr, gegen Züri West Handball 1. Bereits am Nachmittag (14:15 Uhr) spielen die U15 Junioren zu Hause gegen HC Rüti/Rapperswil-Jona. Der HC Einsiedeln freut sich wie immer auf viele Zuschauer und Fans.

Share
LATEST NEWS