Veröffentlicht am

Gesellschaftsarchiv vernichtet?

Gesellschaftsarchiv vernichtet? Gesellschaftsarchiv vernichtet?

146. Generalversammlung der Offiziersgesellschaft Einsiedeln

Für die GV fanden sich im Restaurant Zunfthaus Bären by Schefer rund 40 Offiziere und Gäste zusammen. Neben den statutarischen Traktanden sorgte vor allem der Verbleib des eigentlich im Hotel Drei Könige eingelagerten Gesellschaftsarchivs für Gesprächsstoff.

Mitg. Bereits zum dritten Mal in Folge musste die Offiziersgesellschaft Einsiedeln das Durchführungsdatum ihrer Generalversammlung weiter in den Frühling hinein verschieben, was dem Teilnehmeransturm jedoch keinen Abbruch tat. Als Ehrengäste durften die Einsiedler Offiziere unter anderen den Vorsteher des Sicherheitsdepartements Regierungsrat Herbert Huwiler, Kreiskommandant Oberst Edgar Gwerder und den Kommandanten der Kantonspolizei Oberstleutnant Damian Meier begrüssen.

In seinem Jahresbericht ging der Präsident, Oberleutnant Lukas Kauflin, zunächst auf das stark von den Coronamassnahmen geprägte und somit organisatorisch nicht sehr einfache vergangene Gesellschaftsjahr ein. Er zeigte auf, dass es dem Vorstand aber trotzdem gelungen ist, das Jahresprogramm im Rahmen des Machbaren so zu gestalten, dass der allergrösste Teil der Veranstaltungen durchgeführt werden konnte. Im zweiten Teil wurde näher auf die Aktualitäten aus der Armee eingegangen. Besondere Beachtung wurde hierbei der aktuellen Armeebotschaft geschenkt, die als Hauptpositionen die Beschaffung des neuen Kampfflugzeuges sowie des neuen Systems zur Boden-Luft-Verteidigung (BODLUV) beinhaltet. Beide geplanten Beschaffungen sind von existenzieller Bedeutung für das Gesamtsystem Armee.

Unter dem Traktandum Wahlen wurden der bisherige Beisitzer, Hauptmann Samuel Merz, und der bisherige Kassier, Oberleutnant Fabian Fuchs, aus dem Vorstand verabschiedet. Neuer Beisitzer wurde der bisherige Vizepräsident Oberstleutnant Jahn Koch. Ihm folgt als Vizepräsident Oberleutnant Thomas Birchler. Zum Kassier wurde Leutnant Alexander Stadelmann ernannt. Die Generalversammlung bestätigte zudem den Präsidenten, Oberleutnant Lukas Kauflin, in seinem Amt. Ebenfalls wiedergewählt wurden der Revisor Hauptmann Stefan Kälin und der Ersatzrevisor Oberst Bernardo Lindemann.

Wo ist das Archiv der Offiziersgesellschaft?

Die Gemüter der Offiziere erhitzte der unbekannte Verbleib des eigentlich im Hotel Drei Könige eingelagerten, knapp 150-jährigen Archivs der Offiziersgesellschaft Einsiedeln. Im Anschluss an die letztjährige Generalversammlung musste durch den Archivar festgestellt werden, dass das Archiv bis auf eine Hellebarde nicht mehr vorhanden ist. Erste, aber noch unbefriedigende Abklärungen lassen darauf schliessen, dass es während der Umbauphase des Hotels Drei Könige vernichtet worden ist. Die Generalversammlung fasste aus diesem Grund den Beschluss, Familie Hübscher mittels eines eingeschriebenen Briefs zu einer erneuten Suche, einer Stellungnahme sowie zu einem Vorschlag für eine allfällige Wiedergutmachung aufzufordern.

Im Anschluss an die Generalversammlung referierte Oberstleutnant David Mynall über sein neues Buch «Die Feldbatterie 45 im Dienst von 1939–1944» und schaffte es mit seinen Ausführungen, die Anwesenden innert kürzester Zeit in seinen Bann zu ziehen. Zum Abschluss des Abends wurde aus der Küche des Bären ein schmackhaftes Nachtessen serviert und die Kameradschaft konnte gepflegt werden.

Der neu zusammengesetzte Vorstand der Offiziersgesellschaft Einsiedeln (von links): Oblt Thomas Birch-ler (Vizepräsident), Hptm Gianfranco Gambaro (Aktuar), Oblt Lukas Kauflin (Präsident), Lt Alexander Stadelmann (Kassier) und Oberstlt Jahn Koch (Beisitzer).

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS