Veröffentlicht am

Bedrohlich tiefe Knappheit an Blutreserven bereitet Sorgen

Die Reserven an Spenderblut im Kanton Schwyz werden knapp. Je nach Blutgruppe reichen die Bestände nur noch für zwei Tage.

PETRA IMSAND

Der Blutspendedienst Zentralschweiz SRK ist unter anderem für die Versorgung der Spitäler in der Region zuständig. Wie dem Blutspendebarometer der Zentralschweiz zu entnehmen ist, reicht der Vorrat bei den Blutgruppen A– und B– aktuell nur noch für zwei Tage. Kritisch sind die Bestände für 0–, A+ und AB–. Dort reicht der Vorrat noch für vier Tage. Die Blutversorgung ist demnach kaum gedeckt. Blutspenden werden in den nächsten Tagen dringend benötigt.

Coronavirus hat Einfluss auf Bestand Gemäss Claus Werle, Leiter Blutspendemangement beim Blutspendedienst Zentralschweiz, ist es nicht aussergewöhnlich, dass die Bestände derzeit derart tief sind: «Leider nicht. Bei speziellen Blutgruppen kommt es immer wieder zu Engpässen», erklärt er. Die Entwicklung beobachtet er mit Sorge. «Wir versuchen, dies so rasch wie möglich auszugleichen.» Notfalls bestehe die Möglichkeit, auf Blutreserven anderer Regionen zurückzugreifen. Trotzdem sei man auf regelmässige Spenden angewiesen.

Nach wie vor hat die Corona- Pandemie einen Einfluss auf den Bestand an Spenderblut. «Es gibt immer noch sehr viele Blutspendende mit Krankheitssymptomen. Wir sind nicht auf dem Stand von vor Corona.» Rund achtzig Prozent der Bevölkerung benötigt mindestens einmal im Leben Spenderblut. Um den Bedarf decken zu können, braucht es in der Schweiz täglich etwa 700 Blutspenden. Dem gegenüber stehen gemäss Daten des Blutspendedienstes nur 2,8 Prozent der Bevölkerung, die regelmässig Blut spenden. 13’500 Spenden waren nötig

Für die Zentralschweiz waren im vergangenen Jahr gemäss Claus Werle 13’500 Blutspenden nötig. Grundsätzlich können alle gesunden Menschen ab 18 Jahren, die mehr als fünfzig Kilogramm wiegen, Blut spenden. Bei Erstspendern liegt das maximale Alter bei sechzig Jahren. Eine Blutspende dauert inklusive Untersuchung und Ruhepause mit Imbiss rund 45 Minuten.

Share
LATEST NEWS