Veröffentlicht am

«Ich schiesse sehr gut – der erste Schuss muss sitzen»

«Ich schiesse sehr gut – der erste Schuss muss sitzen» «Ich schiesse sehr gut – der erste Schuss muss sitzen»

Am 23. April findet in Egg am Etzel ein Sommer-Biathlonwettkampf für alle statt. Organisiert wird der Anlass vom 15-jährigen Sekundarschüler Kilian Birchler: Für die Laufrunde im Gelände um das Schulhaus Egg sind die Teilnehmer zu Fuss unterwegs. Geschossen wird auf dem Turnplatz.

MAGNUS LEIBUNDGUT

Was fasziniert Dich am Biathlon?

Es ist die Kombination von Schiessen und Langlaufen, die mich fesselt. Man braucht einerseits eine ruhige Hand, andererseits Kraft und Kondition. Diese Mischung finde ich überaus faszinierend.

Schiesst Du gerne, was das Zeug hält? Ja, ich schiesse sehr gut – der erste Schuss muss sitzen. Dieser ist aus psychologischen Gründen wichtig: Vermasselst du den ersten Schuss, zittern die Nerven – und die weiteren Schüsse verfehlen eher das Ziel. Triffst du beim ersten Schuss, gibt dir das ein gutes Gefühl für die weiteren. War es Dein Bubentraum, Biathlet zu werden? Nein, ich bin eher zufälligerweise beim Biathlon gelandet. Denn eigentlich war Langlaufen meine Leidenschaft. Weil ich aber keinen aktiven Langlaufclub gefunden habe, bin ich schliesslich bei den Biathleten angekommen.

Wie bist Du auf die Idee gekommen, einen Sommer-Biathlonwettkampf zum Thema Deiner Abschlussarbeit zu machen? Früher haben wir Biathleten bei der Staumauer geschossen. Als das Schiesstraining auf den Turnplatz verlegt wurde, haben sich Schule und Biathlon naturgemäss verbunden. Auf die Idee mit der Abschlussarbeit hat mich eine Trainerin gebracht – nachdem ich mein erstes Thema, den Drohnenbau, aufgegeben habe.

Was hat sich als besondere Herausforderung in der Organisation dieses Anlasses herausgestellt?

Einerseits war die Programmierung des Anlasses schwierig, weil die Startzeiten immer wieder geändert haben. Andererseits läuft die Ausschreibung noch nicht so rund: Es haben sich erst 15 Kinder und Jugendliche angemeldet. Gerechnet habe ich mit vierzig bis fünfzig Teilnehmern. Natürlich können sich auch Erwachsene anmelden, am besten unter https://egger.aidaform.com/ biathlon-cross-cup. Man kann sich aber auch noch spontan bis um 10.30 Uhr am Tag des Anlasses anmelden. Nimmt die dreifache Biathlon-Junioren- Weltmeisterin Amy Baserga auch am Wettkampf teil? Leider kommt Amy Baserga definitiv nicht an den Egger Biathlon- Cross-Cup, weil sie dann in den Ferien ist.

Ist Amy Baserga Dein Idol und Vorbild?

Ja, in gewissem Grade: Die Leistungen von Amy Baserga im Schiessen und Langlaufen sind natürlich grandios. An sich bin ich aber eher nicht so der Typ, der einem Idol nacheifert. Möchtest Du selber gerne einmal Profisportler werden? Das wäre eine prima Sache, das könnte ich mir gut vorstellen. Fürs Erste werde ich aber eine Elektroniker-Lehre in Angriff nehmen.

Wird der Anlass auf Langlaufskiern durchgeführt, falls es unverhofft schneien sollte am 23. April? Leider kann man keine Loipe um das Schulhaus spuren (lacht). Aber es wird bestimmt schönes Wetter herrschen. Ein Ausweichdatum gibt es jedenfalls nicht für den Egger Biathlon-Cross-Cup. Der Wettkampf für alle startet definitiv am 23. April.

Foto: Magnus Leibundgut

Kilian Birchler

Jahrgang: 2006 Wohnort: Egg Beruf: Sekundarschüler Hobbys: Sport allgemein Drohnen fliegen

Share
LATEST NEWS