Veröffentlicht am

Das Rezept: Paprikabratwurst mit Knobli

Tipp: Wenn keine Gerätschaften zum Wursten vorhanden sind, das Fleisch beim Metzger bereits gewolft bestellen. Die Brätmischung für die Paprikabratwürste eignet sich auch bestens für Hacktätschli.

Zutaten für 1 kg Wurstbrät 500 g Schweinshals 500 g Schweinsbrust 20 g Salz 25 g Paprika, edelsüss 12 g Paprika, rosenscharf 5 g Pfeffer, grün 25 g Knoblauch, netto 3 mSchweins-Darm, Kaliber 28–30 Den Darm in viel lauwarmem Wasser einweichen.

In der Zwischenzeit den Pfeffer frisch mahlen, den Knoblauch pressen und etwas anrösten. Das Fleisch in wolfgerechte Streifen schneiden, mit dem Knoblauch und den Gewürzen vermengen und dann durch den Fleischwolf mit der 8-mm-Scheibe drehen. Darauf achten, dass die Lochscheibe und das Messer möglichst scharf sind.

Nun das grobe Hackfleisch nochmals mit der 4,5-mm-Lochscheibe hacken.

Fleisch wieder kalt stellen und gut durchkühlen lassen. In dieser Zeit den Darm mit fliessendem Wasser ein bis zwei Mal durchspülen. Am besten ist es, wenn man den Abfluss des Spülbeckens schliesst, den Darm entwirrt und ihn dann unter den sanften Wasserstrahl hält, um ihn mit Wasser zu füllen.

Den Darm auf die 22-mm-Tülle der Wurstpresse fummeln. Den Schluss des Darmes zuknöpfen oder abbinden. Das Wurstbrät in den Zylinder der Wurstpresse füllen und dann in den Darm pressen. Würste in gewünschter Länge abdrehen und die Enden mit etwas Metzgerschnur abbinden.

Hausmacherwürste haben ein anderes Bratverhalten als eine Wurst aus der Metzgerei. Um das Risiko des Austrocknens zu minimieren, muss man Folgendes beachten:

• Wurst etwa 15 Minuten vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen.

• Wurst auf keinen Fall einschneiden oder anstechen vor dem Braten.

• Wurst immer in die kalte Pfanne legen.

• Bei moderater Hitze und wenn möglich bei geschlossenem Deckel braten. Dies gewährleistet, dass sie gleichmässig durchgart, ohne allzu viel Wasser zu verlieren.

• Zum Schluss die Hitze etwas erhöhen, damit die Wurst auch schön braun wird.

• Nicht zu Tode braten !

Share
LATEST NEWS