Veröffentlicht am

Die Freude am Singen blieb

Die Freude am Singen blieb Die Freude am Singen blieb

Der Singkreis Cäcilia Einsiedeln bereitet sich auf Cantars vor

Wie entwickelten sich Chöre während Corona? Für den Einsiedler Singkreis Cäcilia war die Zeit durchaus positiv.

RUTH AUF DER MAUR

Für Gesangsvereine war vor allem der Lockdown schwierig: Der Probenbetrieb wurde oft ganz eingestellt. Es gab aber solche, die auf digitalem Weg probten. So auch der Singkreis Cäcilia, der rund 30-köpfige Einsiedler Chor der Jugendkirche. Unter dem innovativen Dirigenten und Chorleiter Fabian Bucher probten die Sängerinnen und Sänger jeden Donnerstagabend vom Mai 2020 bis Mai 2021 online. Bucher erzählt begeistert, er habe sich während der Corona-Zeit selbst elektronisch weitergebildet. Damit auch das Gesellschaftliche nicht verloren ging, traf man sich einmal monatlich per Zoom zum sogenannten «Beizentreffen» und trank und schwatzte miteinander vor dem heimischen Computer.

Mozart Messe im Lockdown

Fabian Bucher sagt stolz, sein Chor habe teilweise während des Lockdowns eine Mozart- Messe einstudiert, das habe bestens funktioniert. Nach ein paar Auffrischungsproben wurde sie am 20. März 2022 zur Primiz von Steffen Michel in der Jugendkirche aufgeführt. Der Chor konnte auch von «Hybrid-Proben» profitieren. Man halbierte den Chor und liess die eine Hälfte unter Buchers Leitung in der Jugendkirche proben, die andere Hälfte wurde von einer zusätzlichen Dirigentin am Klavier von einem Schulzimmer aus zugeschaltet.

Bucher habe festgestellt, dass einige Sängerinnen und Sänger sogar Fortschritte während dieser speziellen Probenarbeit gemacht haben. Wahrscheinlich konzentriere man sich besser auf sich selber. Ein grosser Vorteil besteht auch da-rin, dass vergangene Proben und Übungsteile von der Homepage abrufbar sind. So kann man Proben oder Teile davon auch mehrmals verwenden. Ausserdem kann jemand, der an einer Probe gefehlt hat, sie bequem zu Hause nachholen.

Vielfältiges Cantars Die teilnehmenden Chöre vom inneren und äusseren Kantonsteil bieten am Samstag, 2. Juli 2022, eine breite Musikpalette: Der Frauenchor Pepper Voices aus Goldau wird zum Beispiel poppige Klänge zum Besten geben. Oder die Kirchenchöre Feusisberg und Wangen spannen zusammen und singen gemeinsam volkstümliche und geistliche Lieder.

Fabian Bucher bietet auch mit dem Singkreis Cäcilia ein spannendes Programm: Man wird die «Kleine Deutsche Festmesse » vom Komponisten Paul Huber aufführen, die mit vier Bläsern, Orgel und Chor ein tolles Klangerlebnis verspricht. Dazwischen werden auch noch Stücke der Bläserformation ohne Chor zu hören sein.

Fabian Bucher (rechts im rot-blau-weiss karierten Hemd) blickt mit seinen Sängerinnen und Sängern des Singkreises Cäcilia Einsiedeln optimistisch in die Zukunft.

Foto: Ruth Auf der Maur

Share
LATEST NEWS