Veröffentlicht am

Rochade bei den Grünliberalen

Rochade bei den Grünliberalen Rochade bei den Grünliberalen

IN KÜRZE

Kanton. Der Schübelbacher Kantonsrat Michael Spirig wird ab Mitte Jahr die Führung der GLP-Fraktion im Schwyzer Kantonsrat übernehmen. Die Grünliberalen stellen sich damit für die zweite Hälfte der Legislatur neu auf.

Die Fraktion der Grünliberalen hat Michael Spirig aus Schübelbach einstimmig zum neuen Fraktionspräsidenten gewählt. Er übernimmt dieses Amt von Rudolf Bopp aus Einsiedeln, der das Fraktionspräsidium wie geplant per Mitte Legislatur weitergibt. Die Amtsübergabe an den bisherigen Stellvertreter erfolgt per Ende Juni. Rudolf Bopp übernimmt neu die Stellvertretung und übernimmt die Wahlkampfleitung für die nationalen und kantonalen Wahlen 2023/24. Damit stellen sich die Grünliberalen für die zweite Hälfte der Legislatur und die kommenden Wahlen rechtzeitig auf.

Michael Spirig ist 59-jährig, Unternehmer und seit dem Jahr 2016 im Kantonsrat. Seit dem Jahr 2020 vertritt er die Grünliberalen in der Staatswirtschaftskommission. «Er ist also mit den Abläufen im Rat bestens vertraut und verfügt über ein breites Beziehungsnetz », schreibt die GLP in einer Medienmitteilung: «Beste Voraussetzungen, um die grünliberale Fraktion im Kantonsrat erfolgreich zu führen.»/GLP

Share
LATEST NEWS