Veröffentlicht am

Jetzt erfolgt der Startschuss für das neue Verwaltungszentrum

Jetzt erfolgt der Startschuss für das neue Verwaltungszentrum Jetzt erfolgt der Startschuss für das neue Verwaltungszentrum

Das Schwyzer Baudepartement lanciert den Projektwettbewerb für den neuen Standort im Kaltbach.

JÜRG AUF DER MAUR

Mit 78 zu 13 Stimmen sagte im November der Schwyzer Kantonsrat deutlich Ja zur Planung des neuen Verwaltungszentrums im Kaltbach in Schwyz. Zwar gab es aus der Standortgemeinde einzelne Kritik, am Schluss überzeugten aber die Argumente der Regierung, die damit einen weiteren Mosaikstein in der Immobilienstrategie umsetzen will. Der Rat stimmte dem 4,85-Millionen-Franken-Planungskredit zu. Blaulichtorganisationen sollen besser arbeiten können Jetzt fällt der Startschuss. Das Baudepartement hat den Projektwettbewerb für das neue Verwaltungs- und Sicherheitszentrum eröffnet. Architekten und Landschaftsarchitekten sind eingeladen, ein zeitgemässes Projekt für die Bündelung verschiedener öffentlicher Aufgaben zu entwickeln. Die Regierung erwartet Ergebnisse bis im Oktober.

«Es ist ein grosses und herausforderndes Projekt, das wir hier lancieren», freut sich der Schwyzer Baudirektor André Rüegsegger. Er ist überzeugt, dass das Vorhaben in der Bevölkerung noch für einige Fragen sorgen wird. Rüegsegger: «Es gibt skeptische Stimmen. Aber wir sind überzeugt, dass wir gute Argumente haben und der Kritik begegnen können.» Ein Verwaltungsgebäude mit gut 400 Arbeitsplätzen

Es gehe darum, eine moderne und effiziente Lösung realisieren zu können, die nicht nur die Arbeit der Schwyzer Verwaltung, sondern zudem auch die Arbeit der verschiedenen Blaulichtorganisationen verbessere und erleichtere.

Entsprechend sind nun die Vorgaben für den Projektwettbewerb ausgearbeitet. Sie sehen die Schaffung eines neuen, attraktiven Verwaltungsstandorts im Talkessel vor, der gleichzeitig eine bürgerfreundliche Anlaufstelle ist und zeitgemässe Arbeitsplätze bietet.

Von den Planerteams werden konkrete Konzepte erwartet, wie auf dem Areal Kaltbach ein Verwaltungsgebäude mit gut 400 Arbeitsplätzen, die Einsatzzentrale der Polizei, der Hauptposten der Schwyzer Kantonspolizei, die Stützpunkte der Feuerwehr Schwyz und der Rettungsdienste Schwyz sowie eine Produktionsküche für verschiedene kantonale Organisationen realisiert werden können, heisst es in der Medienmitteilung.

Bezug im Idealfall im Herbst 2027 Insgesamt werden mit Baukosten von neunzig bis hundert Millionen Franken gerechnet. Interessierte Planerteams haben nun die Möglichkeit, ihre Vorschläge bis Mitte Juli einzureichen. Die Beurteilung der Wettbewerbsprojekte erfolgt durch eine fachlich und politisch breit abgestützte Jury.

Die Bekanntgabe des Siegerprojekts und die öffentliche Ausstellung sind für Oktober in diesem Jahr geplant. Im Idealfall soll das neue Zentrum im Herbst des Jahres 2027 bezogen werden – vorausgesetzt, das Volk stimmt an der Urne dem Kredit zu.

Hier, in der Kurve vis-à-vis des Schwyzer Verkehrsamtes, soll das neue Verwaltungsgebäude entstehen. Foto: Erhard Gick

Share
LATEST NEWS