Veröffentlicht am

Lehrbetriebe suchen aktiv nach Lernenden

Lehrbetriebe suchen aktiv nach Lernenden Lehrbetriebe suchen aktiv nach Lernenden

Wer für den Sommer 2022 noch eine offene Lehrstelle anzubieten hat, wird sich und seine Ausbildungsberufe am Lehrstellenmarkt vom Mittwochnachmittag, 16. Februar, in der Mehrzweckhalle Rothenthurm präsentieren.

Mitg. Ab 14 Uhr können Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die auf den Sommer noch eine Lehrstelle suchen, den Lehrstellenmarkt in der Mehrzweckhalle der MPS Rothenthurm besuchen. Mehr als 30 Lehrbetriebe haben sich angemeldet und werden ihren Betrieb und die offenen Lehrstellen an einer Art Tischmesse vorstellen. Den Anlass vorbereitet haben das Amt für Berufsbildung und das Amt für Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung gemeinsam mit dem Kantonal Schwyzer Gewerbeverband.

Bewerbungsdossier gleich mitbringen Im letzten Jahr musste der Lehrstellenmarkt coronabedingt abgesagt werden. Heuer kann er mit den aktuellen Schutzmassnahmen «2G und Maske» stattfinden. Bis 15.30 Uhr können dort Schulabgänger und -abgängerinnen ohne Voranmeldung, alleine oder von den Eltern begleitet, mit Berufsfachleuten ins Gespräch kommen, sowie Lehrbetriebe und verschiedenste Lehrberufe kennenlernen. Im Idealfall haben die angehenden Berufsleute ihr Bewerbungsdossier gleich mit dabei, lassen sich ein Feedback geben oder vereinbaren Termine für Bewerbungsgespräche und Schnupperlehren.

Flexibel bleiben

Wer in seiner Berufswahl nicht stur und festgefahren ist, hat dank Flexibilität auch jetzt noch gute Chancen auf einen Lehrvertrag. Den Jugendlichen wird empfohlen, ihre Aufmerksamkeit allen Ausstellungstischen zu schenken und so womöglich auch unbekanntere Lehrberufe zu entdecken. Wer erfahren will, welche Lehrbetriebe mit welchen Lehrstellenangeboten vor Ort sind, kann die Liste der Ausstellenden auf www. sz.ch/berufsbildung – Aktuelles, einsehen.

Die Lehrstellen-Börse in Rothenthurm dient als idealer Treffpunkt für Lehrbetriebe und Stellensuchende. Foto: Archiv EA

Share
LATEST NEWS