Veröffentlicht am

Frauen feiern und lassen sich feiern

Fünfzig Jahre Frauenstimm- und -wahlrecht im Kanton Schwyz: Das wird gefeiert. Auf der Festbühne stehen ausschliesslich Frauen im Mittelpunkt. Im Publikum sind Männer aber ebenso willkommen.

Mitg. Am 5. März 1972 erhielten die Schwyzer Frauen das kantonale und kommunale Stimmund Wahlrecht. «Ein historisches Ereignis, dem auf den Tag genau fünfzig Jahre später gedacht werden soll», schreibt das Komitee «50 Jahre Frauenstimm- und -wahlrecht Kanton Schwyz» in einer Medienmitteilung: «Deshalb findet am Nachmittag des 5. März ein grosses Fest für die Bevölkerung im MythenForum in Schwyz statt.» «Es braucht Diversität» Allerdings gehe es bei diesem Anlass nicht nur ums Feiern, sondern auch darum, Frauen für politische Gleichstellung zu sensibilisieren und sie zur Übernahme eines politischen Amts zu ermuntern. «Um die Herausforderungen von heute und morgen bewältigen zu können, braucht es unterschiedliche Sichtweisen », sagt Ruth von Euw, Mitglied der Gleichstellungskommission Kanton Schwyz und mitverantwortliche Organisatorin: «Es braucht Diversität. Denn immer gleiche Leute mit immer gleichen Meinungen, die immer die gleichen Antworten liefern, können neue, komplexe Herausforderungen nicht allein lösen.» Laut von Euw ist es deshalb wichtig, dass auch Frauen ihre Positionen und Erfahrungen in der Politik einbringen: «Nur mit mehr Frauen kommen wir zu breit abgestützten Entscheidungen. »

Ein hochkarätiges Podium

Ebenso divers ist auch das Programm des Jubiläumsfests. Nebst einer Würdigung der ers-ten Schwyzer Nationalrätin Elisabeth Blunschy und dem Auftritt von Comedian Lisa Christ wird dem Publikum auch eine Tischmesse geboten. Für den musikalischen Rahmen sorgt die Formation Touchant. Höhepunkt des Nachmittags ist zweifelsohne ein ausschliesslich weiblich besetztes Podium. Unter der Gesprächsleitung von Flurina Valsecchi, Chefredaktorin des «Boten der Urschweiz», nehmen sechs Frauen aus Wirtschaft und Politik den Stand der Gleichstellung im Kanton Schwyz unter die Lupe.

Gössi und Steimen mit dabei

Es diskutieren Susanne Thellung, CEO Schwyzer Kantonalbank, Franziska Föllmi, Spitaldirektorin Schwyz, Franziska Berger, Spitaldirektorin Lachen, FDP-Nationalrätin Petra Gössi, FDP-Regierungsrätin Petra Steimen- Rickenbacher sowie Carmen Muffler, SP-Kantonsrätin und Fraktionspräsidentin. Die Podiumsteilnehmerinnen äussern sich dazu, inwiefern Gleichstellung, Diversität und die Anerkennung vielfältiger Lebensentwürfe wichtig sind für eine gut funktionierende Wirtschaft und Demokratie.

Share
LATEST NEWS