Veröffentlicht am

Sicher durch den Winter mit Haschi

HASCHI GYR

Im Winter schiessen sie wie Pilze aus dem Boden: jene gutgemeinten Tipps, die Autounfälle auf schneebedeckten Strassen verhindern sollen. Das ganze Jahr hört und sieht man nichts, doch kaum wirds kälter, erklärt sich so mancher Rückspiegelpolierer zum Winterfahrexperten. Die meisten dieser Ortsschildbremser sind männlich; das Zielpublikum ist vornehmlich weiblich. Wenn das nicht sexistisch ist, ists mindestens rassistisch.Auf jeden Fall ist es etwas. Really.

Das tönt dann so: «Alle wissen, dass man auf Schnee besser gehen kann als auf Eis. Folglich kann man auf Schnee auch besser bremsen als auf Eis.» So einen «Brunz» kann nur ein Unterländer von sich geben. Todsicher. Frei übersetzt heisst das in etwa: «Meiden Sie Eisfelder.Wählen Sie für Ihren Arbeitsweg eine schneebedeckte Strasse.» Bullshit. Wie wenn ich wüsste, wo die Strasse eisig, wo schneebedeckt und wo aper ist. Hey, du Teerstrassenbenutzer: Im Winter kann man nicht aussuchen. Da muss man vorbereitet sein auf alles.

Drum, liebe Leserin: Hör nicht auf diese aufgeblasenen Vollkaskofahrer. Hör auf mich, Haschy automech downtown zurich. Ich weiss aus täglich gestählter Routine, wovon ich rede. Drum gibts hier exklusiv die besten Tipps – und erst noch gratis.

Ein Tipp für den Mann: Fahr einfach hinter mir. Immer gleich schnell (wenn Du das schaffst). Hinter mir bist Du sicher. Tipp für die Frau unter 30: Fahr am besten gleich mit mir im Pontiac (Du weisst schon, das Einzige, was mir der Scheidungsanwalt gelassen hat …).Tipp für die Frau über 30: Nimm den Zug. Das ist für alle am besten.

* Herr Hanspeter Gyr wundert sich leicht irritiert, dass sich bis heute keine Frau unter 30 gemeldet hat (und über 30 übrigens auch nicht). Trotz Werbetour durch Einsiedelns Beizen.

Share
LATEST NEWS