Veröffentlicht am

Ein Vorbild sein

Familien heutzutage können sehr komplizierte Konstruktionen haben. Der Begriff «Patchworkfamilie » bringt meine Familiensituation so ziemlich auf den Punkt.

Nachdem sich meine Eltern getrennt hatten, heirateten sowohl meine leibliche Mutter als auch mein leiblicher Vater erneut, und so entstanden aus meiner einen Familie zwei neue Familien.

Der neue Mann meiner Mutter brachte drei etwa gleichaltrige Stiefgeschwister mit in die neue Familie. Es dauerte nicht lange, bis mein Vater mit seiner neuen Frau Kinder bekam – meine beiden Halbbrüder. Diese Entscheidung änderte so einiges in meinem Leben. Ich lernte, Verantwortung zu tragen.

Plötzlich war ich nicht mehr Einzelkind, sondern hatte mehrere neue Geschwister: Diese Situation brachte ziemlich Schwung in mein Leben. So einen kleinen Bruder zu haben, kann echt anstrengend sein. Besonders wenn es darum geht, Gemüse zu essen!

Gleich weiter ging es, als dann mein zweiter Bruder auf die Welt kam. An dieser Stelle möchte ich etwas loswerden: Respekt für alle Eltern mit Kleinkindern auf dieser Welt. Kleine Kinder zu erziehen, ist unglaublich anstrengend, das habe ich schnell gemerkt.

Obwohl ich nicht so oft auf die beiden aufpassen muss und ihnen theoretisch aus dem Weg gehen könnte, änderte sich etwas für mich: Ich musste ein Vorbild sein. Als Einzelkind hatte ich früher das Privileg, das Kind zu sein. Durch die Trennung meiner Eltern musste ich dann plötzlich lernen, Verantwortung für mich selbst und meine Brüder zu übernehmen und ihnen stets ein Vorbild zu sein.

Ich meine, jeder kennt es, die kleinen Geschwister eifern stets den älteren nach. Genau das war der Grund, weshalb ich mich auch verändert habe und dadurch ein Stück erwachsener wurde. Es ist schon viel Zeit vergangen, seit die beiden auf die Welt gekommen sind. Das Schönste daran, jüngere Geschwister zu haben, ist, sie aufwachsen zu sehen und sie auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Mittlerweile sind die beiden fünf und fast drei Jahre alt. Ich habe viele schöne Erinnerungen an sie, die mir ewig im Herzen bleiben werden. Das ist etwas, was ich an meiner Familie liebe.

«Jeder Mensch sollte etwas in seinem Leben haben, das ihn mit Glück erfüllt.»

Share
LATEST NEWS