Veröffentlicht am

Kinder und ihre Eltern besuchten den Samichlaus

Kinder und ihre Eltern besuchten den Samichlaus Kinder und ihre Eltern besuchten den Samichlaus

Am vergangenen Sonntag,5. Dezember, war der Samichlaus der Samichlausgruppe Einsiedeln mit seinem Schmutzli in Einsiedeln und Umgebung unterwegs.

Mitg. Wie schon im letzten Jahr mussten die Kinder und ihre Eltern auch heuer nicht ganz auf den Samichlaus und seinen Schmutzli verzichten. An sieben Standorten in und um Einsiedeln besuchten rund 36 Familien den Samichlaus.

Wegen der aktuellen Situation wurden keine Hausbesuche durchgeführt, jedoch konnten die Kinder den Samichlaus in Einsiedeln beim Kloster, Verkehrsamt Trachslau, Schiessstand Wäni, sowie bei der Reformierten Kirche besuchen. Auch war der Samichlaus in den Vierteln Gross beim Schulhaus, Willerzell beim Schulhaus und bei der Kirche in Egg anzutreffen. Durch den Besuch beim Samichlaus und seinem Schmutzli konnte doch so manches Kinderauge zum Glänzen gebracht werden. Dieser alte und sehr schöne Brauch ist auch in der heutigen Zeit immer noch beliebt und die Kinder sowie deren Eltern schätzen dieses Angebot sehr.

Die Samichlausgruppe Einsiedeln besucht jährlich zwischen 40 und 60 Familien, sei es mit Hausbesuchen, oder eben wie im letzten und diesem Jahr an den angegebenen Standorten. Ausserdem ist die Gruppe jeweils bei der Aussendungsfeier (Weihnachtsmarkt) in der Klosterkirche mit rund 7 Samichläusen und 14 Schmutzli beteiligt. Jährlich sind zwischen 20 und 40 Helfer mit Engagement und Freude für diesen weihnachtlichen Brauch unterwegs.

Helferinnen und Helfer sind jederzeit willkommen und dürfen sich gerne unter: www.samichlaus-einsiedeln. ch oder unter 077/487’01’93 direkt beim «Oberchlaus» melden.

Letzten Sonntag war der Samichlaus mit seinem Schmutzli an mehreren Orten des Bezirks Einsiedeln unterwegs.

Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS