Veröffentlicht am

Rothenthurm will Steuern um 20 Prozent senken

Frohe Kunde aus dem Gemeinderat: Auf das kommende Jahr hin sollen in Rothenthurm die Steuern auf noch 140 Prozent gesenkt werden.

VICTOR KÄLIN

Es ist im Kanton Schwyz nicht die erste und dürfte auch nicht die letzte Ankündigung einer Steuerfusssenkung sein: Wie der Rothenthurmer Gemeinderat in seiner gestern Donnerstag verschickten Einladung zur Gemeindeversammlung mitteilt, soll der Steuerfuss von aktuell 160 auf 140 Prozent einer Einheit gesenkt werden.

Reduktion ist «nachhaltig» Die beantragte Senkung des Steuerfusses ist insofern bemerkenswert, da der Gemeinderat für die Jahre 2022 bis 2025 Verluste budgetiert. Aufgrund des vorhandenen Eigenkapitalpolsters erachtet er eine Steuerfussreduktion dennoch als «nachhaltig und gerechtfertigt».

Das Eigenkapital der Gemeinde Rothenthurm betrug per Ende 2020 rund 3,8 Millionen Franken. Durch die Umstellung auf das neue Rechnungsmodell HRM2 im Jahr 2021 erfährt es eine weitere Erhöhung. Zusammen mit dem erwarteten positiven Ergebnis 2021 ist ein Anstieg des Eigenkapitals auf mindestens 4,8 Millionen für den Gemeinderat «sehr gut möglich ». Wenn die budgetierten Ergebnisse bis 2025 wie geplant eintreffen, würde das Eigenkapital Ende 2025 immer noch mindestens zwei Millionen Franken betragen.

Der Gemeinderat erinnert auch daran, dass in den letzten vier Jahren immer ausserordentliche (freiwillige) Abschreibungen getätigt wurden (gesamthaft über 2,7 Millionen), damit der Abschreibungsaufwand in den Folgejahren tiefer gehalten werden kann. Deshalb ist für den Gemeinderat nun klar, dass «die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler der Gemeinde Rothenthurm von einer weiteren Steuerfussreduktion profitieren sollen».

2022: Verlust budgetiert

Das Budget 2022 geht bei einem Gesamtaufwand von 9,9 Millionen Franken und einem Gesamtertrag von 9,18 Millionen von einem Aufwandüberschuss (Verlust) von 720’000 Franken aus. Geplant sind im Jahr 2022 Nettoinvestitionen von 1,65 Millionen.

Gute Nachrichten stellt der Gemeinderat auch zum Rechnungsabschluss 2021 in Aussicht: Dieser dürfte «bedeutend besser ausfallen» als im Voranschlag 2021 budgetiert. Genauere Einzelheiten werden beim definitiven Rechnungsabschluss im März 2022 bekannt gegeben.

Gemeindeversammlung Rothenthurm, Freitag, 10. Dezember, 20 Uhr, Turnhalle Mehrzweckgebäude

Share
LATEST NEWS