Veröffentlicht am

Online-Kulturprojekt wird weitergeführt

Online-Kulturprojekt wird weitergeführt Online-Kulturprojekt wird weitergeführt

Über 400 Werke von 75 Kulturschaffenden sind im Online-Kulturprojekt «KulturON» bis Ende Oktober frei zugänglich. Dieses zeitlich begrenzte Projekt soll nun weitergeführt und auf der Website www.schwyzkultur. ch ein ständiger Programmpunkt werden.

SKP. Die Online-Plattform «KulturON » wurde nach intensiven Vorbereitungen durch die Projektgruppe des Vereins Schwyz-KulturPlus und mit grosszügiger Unterstützung durch private Gönner und die öffentliche Hand im April zugänglich gemacht.

«Das Interesse an dieser ungewohnten Form des Kulturaustausches war anhaltend gross», schreibt der Verein SchwyzKultur-Plus in einer Medienmitteilung: «Ebenso erfreulich waren die positiven Rückmeldungen der angesprochenen Kulturschaffenden. »

Über 400 Beiträge online

Bereits am ersten Tag waren über 200 Beiträge von über sechzig Künstlern einzusehen. «Die Website fand beim Publikum nachweislich grosse Beachtung », teilt der Verein mit: «Aktuell sind es über 400 Beiträge von rund 75 Kulturschaffenden aus dem Kanton Schwyz.» Die Mehrheit der angebotenen Werke kommt aus dem Bereich der bildenden Kunst. Die weiteren Kategorien umfassen die Bereiche «Musik», «Bühne» sowie «Dies und Das» mit Beiträgen, die nicht primär zu erwerben sind, aber der Präsentation der entsprechenden Vereine, Gruppen oder Kunstschaffenden dienen und so den kulturellen Austausch fördern.

«Ebenfalls viel Beachtung finden die Blog-Beiträge mit Filmporträts aus den beteiligten Sparten und der thematisch bezogene literarische Beitrag von Martina Mächler, der im Intervall von zwei Wochen erschienen ist», heisst es in der Medienmitteilung weiter.

Schluss-Fazit – KulturON bleibt bestehen Die als erzwungene Alternative zum Kulturwochenende geschaffene Plattform «KulturON» habe die Erwartungen sowohl bei den Kulturschaffenden als auch beim Publikum nicht nur erfüllt, sondern übertroffen.

Obwohl die direkte Begegnung mit Kunstwerken und Darbietungen damit nicht ersetzt werden könne, erlaube «Kultur-ON» als jederzeit frei zugängliche Plattform auf unkomplizierte Weise den Kontakt mit Kulturschaffenden und dem interessierten Publikum», konstatiert der Verein.

Die Kultur im Kanton Schwyz habe damit einen bislang nicht gewohnten, der Zeit entsprechend aktuellen Zugang bekommen: «Aufgrund der Erfahrungen mit dieser Form der Vermittlung haben sich SchwyzKulturPlus und das OK des Kulturwochenendes in Absprache mit der Kulturkommission des Kantons Schwyz für ein dauerhaftes online-Angebot entschieden», ist der Medienmitteilung zu entnehmen.

Die Plattform «KulturON» werde Bestandteil von Schwyzkultur. ch sein und damit eine anhaltende Unterstützung für alle Kulturschaffenden.

Informationen sind zu finden unter der Webadresse https://www. kulturwochenende.ch/kulturon/ werke.

Der Verein SchwyzKulturPlus zieht Bilanz über das Online-Projekt KulturON, das aufgrund der Covid-Pandemie anstelle des Schwyzer Kulturwochenendes für die Schwyzer Kulturschaffenden im Frühling lanciert wurde.

Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS