Veröffentlicht am

Verein Kunst Schwyz präsentiert das Projekt «Kunst-Stafette»

Verein Kunst Schwyz präsentiert  das Projekt «Kunst-Stafette» Verein Kunst Schwyz präsentiert  das Projekt «Kunst-Stafette»

Der Verein Kunst Schwyz präsentiert vom 4. bis 14. November sein etwas aussergewöhnliches Projekt «Kunst-Stafette» im Zeughaus Pfäffikon. 17 Mitglieder des Vereins zeigen eine zusammenhängende Werkreihe, die vor eineinhalb Jahren ihren Anfang nahm.

Mitg. Die Idee dahinter: Die «Kunst-Stafette» möchte sichtbar machen, wie ein willkürlich an den Anfang gestelltes Objekt in einer Folge schrittweiser Deutungen und Umgestaltungen zu verschiedenen Erscheinungsformen findet – wobei vielfältige, neue Aussagen möglich werden.

«Das Projekt verweist dabei auf die Transformation aller denkbaren Objekte durch die jeweilige Wahrnehmung, die mögliche Umformung und durch den Lauf der Zeit», schreibt der Verein Kunst Schwyz in einer Medienmitteilung.

«Jeder Beitrag enthält Impuls der vorausgegangenen Arbeit» Dabei wurde folgendermassen vorgegangen: Ein ausgewähltes Objekt (das «Ur-Werk») bildet den Ausgangspunkt der Kunst-Stafette, zu der alle Beteiligten innerhalb der ausgelosten Reihenfolge ihr jeweiliges Werk beitragen. Dabei erhalte jeder weitere Teilnehmer der Stafette jeweils nur das vorangehende Werk und habe keinerlei Kenntnis von dessen Vorläufern oder dem «Ur-Objekt », teilt der Verein mit. «Die eigene Werkfassung wird dann dem nächsten Künstler als Vorlage zur weiteren Interpretation und Gestaltung weitergereicht », heisst es in der Medienmitteilung weiter: «So enthält jeder künstlerische Beitrag einen Impuls der vorausgehenden Arbeit und trägt ihn weiter.» Versteckte Verbindungen zwischen den Werken Die Kunst-Stafette wurde im Mai 2020 begonnen und konnte im September 2021 erfolgreich beendet werden. Nach Abschluss der Werkkette werden nun alle Arbeiten in der Reihenfolge ihrer Entstehung öffentlich präsentiert und in einem informativen Booklet zusammengestellt.

«Das aussergewöhnliche Projekt durfte auf Unterstützung durch grosszügige Sponsoren zählen und wurde von allen beteiligten Vereinsmitgliedern mit motivierter Begeisterung aufgenommen », ist der Mitteilung zu entnehmen: Der Verein Kunst Schwyz freue sich auf diese «zusammenhängende » Werkschau und hoffe,dass sich im Zeughaus Pfäffikon viele gute Gespräche ergeben würden bei der Suche nach den sichtbaren und den versteckten Verbindungen zwischen den Werken (siehe Inserat).

Die Vernissage findet am 4. November, um 19 Uhr, mit musikalischer Begleitung durch Robini Märchy im Zeughaus Pfäffikon an der Schindellegistrasse statt. Freier Eintritt. Am 13. November, um 19 Uhr, sind die Künstler anwesend.

Die Kunst-Stafette verweist auf die Transformation aller denkbaren Objekte durch die jeweilige Wahrnehmung, die mögliche Umformung und durch den Lauf der Zeit.

Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS