Veröffentlicht am

SP spendet SZKB-Beitrag an Jugendverein

SP spendet SZKB-Beitrag an Jugendverein SP spendet SZKB-Beitrag an Jugendverein

Die Schwyzer SP schenkt den von der Schwyzer Kantonalbank (SZKB) erhaltenen Check von 5000 Franken dem neu gegründeten Jugendförderverein Ingenbohl-Brunnen-Morschach.

SP. Kantonsrätin Diana de Feminis und alt Kantonsrat Leo Camenzind von der SP Ingenbohl- Brunnen überreichten kürzlich dem Vorstand des neu gegründeten Jugendfördervereins einen Spendenscheck im Wert von 5000 Franken. Der Jugendförderverein wurde im Frühling des Jahres 2020 gegründet mit dem Ziel, der Jugend in den Gemeinden «etwas Gutes zu tun». Der Verein lanciert ein Jugendcafé und erhält mit diesem Beitrag eine «überaus willkommene Starthilfe». Die Eröffnungsfeier fand am 23. Oktober statt. Die SP Kanton Schwyz spendet den Kantonalbankbeitrag dem Jugendförderverein Ingenbohl- Brunnen-Morschach.

«Problematisches Geschenk»

Bereits vier Mal überwies die Schwyzer Kantonalbank den grossen Parteien im Kanton je 5000 Franken als Beitrag an ihre politische Arbeit. «Der Beitrag ist zwar gut gemeint, aber höchst problematisch. Denn die Kantonsräte aus diesen Parteien sind gleichzeitig für die Oberaufsicht über die Bank zuständig », schreibt die Schwyzer SP in einer Medienmitteilung: «Die Aufsichtskommission für die Schwyzer Kantonalbank, die Krak, erstattet Bericht an den Kantonsrat. Und dieser wählt unter anderem die Mitglieder des Bankrates.» Für die SP Kanton Schwyz sei deshalb klar, dass sie von einer Bank, die sie beaufsichtige, keine Geschenke annehmen könne. «Die Partei gibt den Kantonalbankbeitrag deshalb erneut vollumfänglich an eine gemeinnützige Organisation weiter», teilt die Partei des Weiteren mit.

Drei der fünf Vorstandsmitglieder des Vereins (Yannik Küttel, Lea Schwindl und Conny Mettler) sowie Leo Camenzind und Diana de Feminis, die «Starthelfer» aus der SP Kanton Schwyz (von links). Foto: zvg

Share
LATEST NEWS