Veröffentlicht am

Die Mitte sagt Ja zum Covid-Gesetz

IN KÜRZE

Kanton. Die Delegierten der Partei Die Mitte Schwyz haben die Parolen zur Abstimmung vom 28. November gefasst: Die Partei lehnt die Pflegeinitiative und die Justizinitiative ab, für die Änderung des Covid-19-Gesetzes wird die Zustimmung empfohlen. «Das Covid-Gesetz ermöglichte und ermöglicht uns rasche und überlebensnotwendige Hilfeleistungen für die Unternehmen und kurzfristig angepasste Massnahmen, die viel weniger einschneidend sind und waren als in allen umliegenden Ländern. Bei einem Nein stehen wir vor einem Scherbenhaufen», heisst es in einer Mitteilung.

Wie die Partei weiter schreibt, fordert sie nun aber auch gezielte Lockerungen der Zertifikatspflicht. «Zurzeit sind die Intensivstationen nicht überlastet. Eine Lockerung wäre daher die logische Konsequenz.» So soll für Gäste von Restaurants und Cafés an Sitzplätzen in Innenräumen, für Besucherinnen und Besucher von Museen, Ausstellungen und Konzerten und ähnlichen Veranstaltungen in Innenräumen bis zu 300 Personen die Zertifikatspflicht aufgehoben werden.

Die Junge Mitte Kanton Schwyz empfiehlt für den 28. November einstimmig ein Ja zur Pflegeinitiative sowie zum Covid-19-Gesetz. Ebenfalls einstimmig wurde die Nein-Parole zur Justizinitiative beschlossen./ see

Share
LATEST NEWS