Veröffentlicht am

Sechs Kulturschaffende wurden mit 100’000 Franken unterstützt

Sechs Kulturschaffende wurden mit  100’000 Franken unterstützt Sechs Kulturschaffende wurden mit  100’000 Franken unterstützt

 

Die Kulturkommission des Kantons Schwyz zeichnet sechs Kulturschaffende mit einem Werkbeitrag von 20’000 Franken aus. Ihnen wird damit ermöglicht, sich während einer gewissen Zeit ihrem Schaffen zu widmen und ihre künstlerischen Kompetenzen zu vertiefen.

Kuko. Die kantonale Kulturkommission hat auch dieses Jahr Werkbeiträge in den vier Sparten «Bildende Kunst», «Musik», «Kurz- und Animationsfilm» sowie «Tanz und Theater» ausgeschrieben. Ziel der Vergabe von Werkbeiträgen ist die unmittelbare und personenbezogene Förderung. Mit den Beiträgen wird es Kulturschaffenden erleichtert, sich während einer gewissen Zeit ihrem Schaffen zu widmen. Sie sollen sich auf eine experimentelle, innovative, künstlerische Idee einlassen oder ihre künstlerischen Kompetenzen gezielt vertiefen und entwickeln können. Ausgezeichnet werden Graziella Contratto (Musik), Laurina Fässler (bildende Kunst), Pirmin Huber (Musik), Anna Wiget (bildende Kunst), Laura Zehnder (Theater/Tanz) sowie Bettina Zumstein (Theater/ Tanz).

Grundlage des Entscheids bildeten Beurteilungen der unabhängigen Fachjurys, die von der Kulturkommission für jede Sparte eingesetzt wurden. Wichtige Beurteilungskriterien waren die Qualität und Kontinuität des bisherigen künstlerischen Schaffens, das Entwicklungspotenzial einer Person in ihrer künstlerischen Tätigkeit, die überzeugende Beschreibung des Vorhabens respektive der Projektabsichten sowie der innovative und eigenständige Charakter des Vorhabens respektive des Projekts. Die Kulturkommission ist überzeugt, dass Werkbeiträge ein sehr wertvolles Förderinstrument darstellen, mit dem Kulturschaffende effizient unterstützt werden. Die Werkbeiträge werden im Rahmen einer Feier am 30. November in Schwyz übergeben. Zwei der sechs Preisträger aus unserer Region Unter den sechs ausgezeichneten Kunstschaffenden sind auch zwei aus unserer Region. Dies sind Laurina Fässler (20’000 Franken Unterstützung) aus Luzern, früher aus Studen, sowie Laura Zehnder aus Einsiedeln (5000 Franken Unterstützung).

Laurina Fässler (*1987) ist im Kanton Schwyz aufgewachsen und absolvierte die Hochschule für Design und Kunst in Luzern. Die Jury erkennt in der künstlerischen Arbeit von Laurina Fässler, insbesondere in der Weiterentwicklung ihrer Foto- und Laborarbeiten mit Cyanotypien, Lumenprints und C-Prints, ein unterstützenswertes Potenzial. Ihre experimentierfreudige Art, mit Fotografien umzugehen und in einer Schnittstelle zwischen Fotografie und Malerei zu arbeiten, wird erkannt. Der Werkbeitrag wird insbesondere für die Entwicklung ihres eingereichten Projekts der C-Prints im Gemeinschaftslabor Binz und für die Weiterentwicklung der Lumenprints/Camera Obscura vergeben. Er soll helfen, ihre weitere künstlerische Arbeit zu vertiefen und entwickeln.

Zugang zur Sparte «Tanz»

Die Company Diversarte wurde 2019 ins Leben gerufen und besteht aus den Tänzerinnen Martina Camenzind, Fabiana Salvati, Laura Zender (Projektnehmerin, *1993) sowie Carmen Schnüriger. Diversarte zeichnet sich über ihre gut strukturierte Organisation, Motivation und das kontinuierliche Engagement der vier Tänzerinnen aus, wirkt dynamisch und frisch im Schaffen. Mit ihren Projekten präsentiert sich die Company regelmässig an unterschiedlichen Veranstaltungen und ermöglicht mit ihrem Tanzstil einem breiten Publikum den Zugang zur Sparte «Tanz» in der Region. Für die nächste grössere Produktion schlägt Diversarte einen neuen, für die Jury spannenden Weg ein. Das Quartett möchte sich mit seiner neuen Projektidee «Coleoptera – die Käfer» nicht nur mit «Physical Theater und Contemporary Dance» vermehrt auseinandersetzen, sondern wählte dafür auch einen inspirierenden und spannenden Veranstaltungsort. Die Jury unterstützt mit einem Werkbeitrag 2021 das Engagement von Diversarte als junge Company sowie ihre neue Ausrichtung im Rahmen der nächsten Produktion «Coleoptera – die Käfer».

Weiter wurden folgende Künstler mit Werkbeiträgen unterstützt: Graziella Contratto, Bern/früher Schwyz, 25’000 Franken; Pirmin Huber, Luzern/ früher Galgenen, 20’000 Franken; Anna Wiget, Arlesheim/ Schwyz, 20’000 Franken; Bettina Zumstein, Stäfa/früher Schwyz, 10’000 Franken.

Laurina Fässler (unten) und Laura Zehnder wurden von der Kulturkommission des Kantons Schwyz mit Werkbeiträgen unterstützt. Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS